Die kommenden PlayStation Exclusives Spiele für 2023 - Forspoken, Final Fantasy XVI, Marvel’s Spider-Man 2, uvm.

Die kommenden PlayStation Exclusives Spiele für 2023 - Forspoken, Final Fantasy XVI, Marvel’s Spider-Man 2, uvm.

Nachdem God of War Ragnarök im November einen spektakulären Start auf der PlayStation hingelegt hat und mit zu den besten Spielen des vergangenen Jahres gehörte, soll es auch im neuen Jahr hochkarätig weitergehen mit Spielen, die ausschließlich für Sony's Konsole erscheinen. Mit dabei und heiß erwartet sind in 2023 vor allem Forspoken, Final Fantasy XVI und Marvel's Spider-Man 2.

Auch wenn der Release der PlayStation 5 schon über zwei Jahre her ist, sah es bisher bekanntermaßen schlecht um die Verfügbarkeit der neuen Konsole aus. Grund dafür waren Produktionsschwierigkeiten und Lieferengpässe aufgrund der Corona-Pandemie, die mit einer hohen Nachfrage einhergingen. Davon profitieren nach wie vor Scalper-Bots, sodass Drops bei offiziellen Händlern in Sekundenschnelle leer gekauft waren nur um sie dann teuer wiederzuverkaufen.

Mittlerweile haben sich die Lieferprobleme etwas gelegt, auch wenn noch keine wirkliche Lösung gegen die Scalper gefunden wurde. Mit etwas Glück konntet ihr aber vielleicht eine der begehrten Konsolen ergattern und seid somit bereit für die neuen Releases, die dieses Jahr für die PS5 anstehen.

Damit kommen wir zur Übersicht der kommenden PlayStation Exclusives für 2023 in chronologischer Reihenfolge nach Releasetermin. Mit aufgenommen haben wir nicht nur reine Exklusivtitel, die ausschließlich für PlayStation erscheinen, sondern auch zeitlich exklusive sowie konsolenexklusive Spiele, die mitunter auch noch für den PC erhältlich sein werden. Außerdem könnt ihr auf einige Titel für die PlayStation VR2 gespannt sein, denn das neue VR-Headset erscheint endlich im Februar!

Die PlayStation Exclusives für 2023:

Forspoken

Release: 24. Januar 2023
Entwickler: Luminous Productions
Publisher: Square Enix
Genre: Action, RPG

Im neuen Open World-Spiel von Square Enix schlüpft ihr in die Rolle von Frey Holland. Die New Yorkerin findet sich aufeinmal in einem mysteriösen Fantasy-Reich wieder. Verloren in den wundersamen Weiten von Athia, muss sie ihre neuen übermenschlichen Kräfte nutzen, um den Weg zurück in unsere Welt zu finden und die Tantas, die korrupten Matriarchinnen des Landes, zu besiegen.

Frey kann ihre magischen Fähigkeiten nicht nur zum Bekämpfen von übernatürlichen Wesen einsetzen, sondern auch um sich in der offenen Spielwelt parkour-mäßig fortzubewegen. Obwohl die Demo bisher eher durchwachsene Reaktionen hervorgerufen hat, bleibt abzuwarten wie sich das komplette Spiel letztendlich schlagen wird. Forspoken kommt auch für den PC raus.

SEASON: A letter to the future

Release: 31. Januar 2023
Entwickler: Scavengers Studio
Publisher: Scavengers Studio
Genre: Adventure, Indie
Trailer: YouTube

In diesem Indie-Adventure ist es eure Aufgabe, Erinnerungen zu sammeln bevor die titelgebende Zeitperiode – Season – vorbei ist und alles durch eine rätselhafte Katastrophe verloren geht. SEASON: A letter to the future setzt dabei voll und ganz auf das Erkunden der mysteriösen Spielwelt. Dafür schwingt ihr euch als Protagonistin Estelle auf euer Fahrrad, verlasst zum ersten Mal euer Dorf und entdeckt malerische Landschaften und geheimnisvolle Orte.

Dabei lernt ihr die unterschiedlichsten Charaktere kennen, hört euch ihre Erzählungen an und fotografiert, dokumentiert und zeichnet eure Erlebnisse auf, um eure Welt vor dem Vergessen zu bewahren. Doch warum endet die Jahreszeit und was kommt danach? Das Spiel ist ebenfalls konsolenexklusiv und erscheint am gleichen Tag auch für den PC.

Horizon Call of the Mountain (PSVR2)

Release: 22. Februar 2023
Entwickler: Firesprite, Guerrilla Games
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Genre: Action, Adventure
Trailer: YouTube

Ihr seid bereits Fan der Horizon-Reihe und wollt noch weiter in die Welt eintauchen? Mit Horizon Call of the Mountain erscheint ein neues Spin-off für das PlayStation VR2 Headset, das zeitgleich am 22. Februar auf den Markt kommt. In Call of the Mountain übernehmt ihr die Kontrolle von Ryas, einem früheren Carja-Soldaten, der in Ungnade gefallen und nun auf der Suche nach Vergeltung ist.

Im Laufe der Handlung soll es aber auch möglich sein auf bekannte Charaktere wie Aloy zu treffen, die Protagonistin von Zero Dawn und Forbidden West. Zeitlich ist das VR-Spiel zwischen den Ereignissen der beiden Haupttitel angesetzt. Freut euch auf ein neues Horizon-Erlebnis, das mit dem neuen PS VR2 Sense Controller und Headset hoffentlich unglaublich immersiv und atmosphärisch sein wird.

Horizon Forbidden West: Burning Shores

Release: 19. April 2023
Entwickler: Guerrilla Games
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Genre: Action, Adventure, RPG
Trailer: YouTube

Burning Shores ist eine Erweiterung zu Horizon Forbidden West in dem es euch in eine gefährliche neue Region verschlägt. Die Ereignisse setzen direkt nach dem Ende des letzten Abenteuers an. Ihr schlüpft wieder in die Rolle von Aloy und erkundet in diesem Story-DLC die Ruinen von Los Angeles, südlich des Stammesgebiets der Tenakth.

Die Stadt im sonst so sonnigen Kalifornien ist zu einer unberechenbaren Vulkaninsel geworden, die per Luft und Wasser frei erkundbar ist und auf der viele Gefahren lauern. Allzu viel ist jedoch noch nicht bekannt, außer dass es neue Charaktere und eine neue Bedrohung geben wird. Aloys Abenteuer sind somit noch nicht vorbei! Der DLC erscheint nur für die PS5.

The Dark Pictures: Switchback VR (PSVR2)

Release: 22. Februar 2023
Entwickler: Supermassive Games
Publisher: Supermassive Games
Genre: Action, Horror, Shooter
Trailer: YouTube

The Dark Pictures: Switchback VR ist ein Spin-off der bekannten Reihe von Survival-Horror-Spielen, die zuletzt mit The Devil in Me als vierter Teil der Serie erweitert wurde, der die Saison 1 von The Dark Pictures Anthology abschließt. Falls ihr also gerne im The Dark Pictures-Universum unterwegs seid, dann nimmt euch Switchback VR mit auf eine höllische Fahrt und das sogar wortwörtlich!

Im Spiel stellt ihr euch in einer gruseligen Achterbahnfahrt den Bösewichten aus der ersten Saison. Dabei soll der Rail-Shooter für die PS VR2 eure schlimmsten Albträume wahr werden lassen, denn es wird Gegner geben, die beispielsweise auf euer Augenblinzeln reagieren. Also genießt die Fahrt, wenn ihr könnt!

Final Fantasy XVI

Release: 22. Juni 2023
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Genre: Action, RPG

Mit Final Fantasy XVI erscheint im Sommer der mittlerweile 16. Hauptteil der Reihe. Dieses Mal entführt es euch in die dunkle Welt des Königreichs Valisthea, das ihr vom Untergang bewahren müsst, denn die mysteriöse Fäule breitet sich immer weiter aus. Eine große Rolle spielen in diesem Teil die mächtigen Esper-Kreaturen, die von den Domini der sechs Reiche von Valisthea kontrolliert werden.

Dabei spielt ihr den Krieger Clive Rosfield, der seinen kleinen Bruder Joshua beschützen muss, der ein Dominus ist. Final Fantasy XVI erscheint sechs Monate zeitexklusiv für die PS5 und soll später noch für den PC verfügbar sein. Ob es letztendlich auch für die Xbox kommt, steht noch in den Sternen.

Marvel’s Spider-Man 2 

Release: Herbst 2023
Entwickler: Insomniac Games
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Genre: Action, Adventure

Jeder Fan von „Spidey“ wartet bereits seit Marvel’s Spider-Man: Miles Morales gespannt auf den nächsten Teil der Reihe und kann kaum darauf warten, in New York City Schurken zu jagen. Peter Parker und Miles Morales kehren gemeinsam zurück und kriegen es dieses Mal u.a. mit dem Bösewicht Venom zu tun. Viel mehr ist leider noch nicht bekannt, außer dass das Superhelden-Spiel ausschließlich für die PS5 erscheinen wird.

Wenn ihr bereits den hochgelobten ersten Teil aus dem Jahr 2020 gespielt habt, dann wisst ihr, dass Insomniac Games es wirklich drauf hat, ein immersives Spider-Man-Erlebnis zu erschaffen. Deswegen kann man darauf hoffen, dass Spider-Man 2 wieder mit einer spannenden Story, viel Action und spaßigem Gameplay daher kommt!

Final Fantasy VII: Rebirth

Release: Winter 2023
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Genre: Action, RPG
Trailer: YouTube

Es ist schon länger bekannt, dass es einen zweiten Teil des Remakes von Final Fantasy 7 geben wird. Nachdem also 2020 mit Final Fantasy VII Remake und 2021 mit dem Final Fantasy Remake Intergrade nochmal eine verbesserte Version des ersten Teils erschienen ist, soll dieses Jahr nun mit Rebirth das nächste Kapitel veröffentlicht werden.

Denn das PlayStation-Spiel aus dem Jahr 1997 wird anhand einer Trilogie neu aufgelegt. Rebirth setzt natürlich direkt an die Geschehnisse des ersten Remakes an und erzählt die Geschichte weiter. Auch wenn Square Enix dem Original treu bleiben will, könnt ihr euch wohl trotzdem auf ein paar Veränderungen und Überraschungen freuen. Das Spiel soll bisher nur für die PS5 erscheinen.

Eternights

Release: 2023
Entwickler: Studio Sai
Publisher: Studio Sai, Adrenal Games, Inc.
Genre: Action, Adventure, Indie, RPG
Trailer: YouTube

Eternights ist ein kompletter Genre-Mix und beschreibt sich selbst als Action-Dating-Game. Eine unbekannte Macht hat fast alle Menschen in Monster verwandelt. Eure Aufgabe ist es, die Welt vor dem Untergang zu retten und euch dabei zu verlieben. Ihr habt die Wahl zwischen fünf sehr unterschiedlichen Charakteren, die ihr daten könnt und die euch während der Apokalypse zur Seite stehen.

Es ist euch überlassen, ob ihr in der Spielwelt nach Vorräten sucht, ob ihr gefährliche Dungeons erkundet oder ob ihr lieber auf ein Date geht und eure potenzielle große Liebe näher kennenlernt. Während ihr auf der Suche nach einem Heilmittel seid, um die Menschheit zu retten, läuft die Zeit gnadenlos gegen euch. Eternights wird auch für den PC veröffentlicht.

Goodbye Volcano High

Release: 2023
Entwickler: KO_OP
Publisher: KO_OP
Genre: Adventure, Indie
Trailer: YouTube

Goodbye Volcano High ist ein interaktives narratives Abenteuer, das die Geschichte von Fang erzählt, einem 18-jährigen Dinosaurier, der gerade seinen Schulabschluss an der High School macht. Doch das ist nicht das einzige Ende einer Ära, denn die Welt steht kurz vor dem Untergang. Ihr entscheidet, was ihr in den letzten Tagen vor dem Ende erleben wollt.

Kümmert ihr euch um eure Familie und Freunde, gesteht ihr eurem Schwarm eure Liebe und beginnt eine Beziehung oder steckt ihr nochmal all eure Energie in eure musikalische Karriere? Eure Entscheidungen beeinflussen die Geschichte und verändern den Ausgang des Spiels. Goodbye Volcano High erscheint sowohl für PlayStation als auch für den PC.

Pacific Drive

Release: 2023
Entwickler: Ironwood Studios LLC
Publisher: Ironwood Studios LLC
Genre: Rennspiel, Survival
Trailer: YouTube

Pacific Drive entführt euch in die Wälder des pazifischen Nordwestens der USA, genauer gesagt in die Olympic Exclusion Zone in der Experimente mit neuen Technologien schief gelaufen sind. Die verstrahlte Sperrzone ist nun ein gefährlicher Ort voller übernatürlicher Phänomene und unbekannter Gefahren und erinnert somit sehr an die Spielwelt der S.T.A.L.K.E.R.-Reihe.

Ihr seid lediglich auf euer Auto angewiesen, um aus der Zone zu entkommen und Anomalien zu entwischen, denn Pacific Drive ist eine wilde Mischung aus Survival- und Rennspiel. Als Basis dient euch eine verlassene Werkstatt von der aus ihr Roadtrips macht, um Ressourcen zu finden, euer Fahrzeug aufzurüsten und zu reparieren. Werdet ihr auf euren Erkundungstouren überleben und einen Weg aus der Endzeitwelt finden? Das Spiel wird auch für den PC erhältlich sein.

Stellar Blade (Project EVE)

Release: 2023
Entwickler: SHIFT UP Corporation
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Genre: Action, Adventure
Trailer: YouTube

In Stellar Blade, bisher als Project EVE bekannt, übernehmt ihr die Rolle der Kämpferin Eve. Eure Mission? Natürlich die Welt retten! Ihr landet mit euren Kameraden in Xion, der letzten Bastion der Menschheit auf dem Planeten Erde. Dort knüpft ihr Beziehungen mit den Überlebenden, helft bei dem Wiederaufbau und beschützt die Stadt vor gefährlichen Kreaturen, den NA:tives.

Stellar Blade setzt dabei auf ein actionreiches Kampfsystem bei dem es vor allem auf euer Timing ankommen wird. Außerdem warten außergewöhnliche Fähigkeiten und epische Kämpfe gegen mächtige Bossgegner auf euch. Das Spiel kommt exklusiv für die PlayStation 5, einen konkreten Releasetermin gibt es leider noch nicht.

Tchia

Release: 2023
Entwickler: Awaceb
Publisher: Awaceb
Genre: Action, Adventure, Indie
Trailer: YouTube

Tchia ist ein Open World-Adventure dessen tropische Welt von Neukaledonien, einem Archipel im Pazifik, inspiriert wurde. Ihr macht euch als gleichnamige Protagonistin Tchia auf den Weg, um euren Vater vor dem grausamen Herrscher der Inselgruppe zu retten. Im Kampf gegen seine Soldaten und bei der Erkundung der wunderschönen Landschaften ist eure Kreativität gefragt.

Tchia verfügt über eine besondere Gabe, denn mit Seelensprüngen kann sie die Kontrolle über jedes beliebige Tier oder Objekt übernehmen. Mit diesen Fähigkeiten seid ihr in der Lage, Rätsel zu lösen und euch über Land, Wasser und durch die Luft fortzubewegen. Entwickler Acaweb hat die neukaledonische Kultur, Musik und Sprache intensiv in die malerische Spielwelt einfließen lassen. Dazu gehört u.a. auch eine spielbare Ukulele, die die Geschichte vorantreibt. Es wird auch eine PC-Fassung geben.

Was ist euer Favorit?

Selbst wenn weitere Exklusivtitel wie das Silent Hill 2 Remake oder Marvel’s Wolverine noch auf sich warten lassen und es keinen offiziellen Releasetermin gibt, werden dieses Jahr viele hoffentlich hervorragende Spiele für die PlayStation auf den Markt kommen – sofern sie nicht verschoben werden. Neben Triple-A-Spielen erwarten euch somit auch mehrere interessante Indie-Games. Auf welches exklusive Spiel freut ihr euch 2023 am meisten?

Kommentare
Aktuelle Artikel
vor 14 Stunden
Alle Game Releases in 2023 für Nintendo Switch, PC, PS5, Xbox Series X|S

Das Gamingjahr 2023 wird mit massenweisen Videospielen aufwarten, egal ob Exclusives oder nicht. Große Titel warten auf ihren Release, wie z.B. Diablo IV, Like a Dragon: Ishin, Wild Hearts, Wo Long: Fallen Dynasty, uvm. Hier kommt die komplette Übersicht.

Weiterlesen
vor 18 Stunden
Fire Emblem: Engage im Test - Eine göttliche Angelegenheit!

Fire Emblem bekommt einen neuen Hauptteil spendiert, nach dem Ableger Fire Emblem Warriors: Three Hopes. Die Frage im Raum natürlich, ob Fire Emblem Engage an den Vorgänger Fire Emblem: Three Houses heranreichen kann, der Höhepunkt der Reihe.

Weiterlesen
vor 1 Tag
Die besten Shooter Spiele - Apex Legends, Bioshock, Valorant, uvm.

Wir haben die aktuell besten Vertreter aus dem Shooter Genre für euch gesammelt egal ob auf PC, PS5 oder Xbox Series X|S. Ob ihr auf Maus und Tastatur schwört oder lieber den Controller benutzt, um euren Gegnern Headshots zu verpassen.

Weiterlesen
vor 1 Tag
Backfirewall_ im Test - Das längste Smartphone Update!

Mit Backfirewall bringt uns Naraven Games ein Adventure Spiel, was im Innenleben eines Smartphones spielt. Eine kuriose Ausgangslage, die man so noch nicht erlebt hat. Aber reicht das aus um ein gutes Spiel abzuliefern? Wir finden es heraus!

Weiterlesen
Es ist ein Update verfügbar
An update is available to improve your app experience

We've pushed some shiny new code to make your browsing experience even better.