Midnight Fight Express im Test - Eine Schlägerei bis zum Morgengrauen!

Midnight Fight Express im Test - Eine Schlägerei bis zum Morgengrauen!

Wenn du über Links von Spielekauf.de einkaufst, dann erhalten wir eventuell eine Provision, ohne Zusatzkosten für dich.

Midnight Fight Express

Am kommenden Dienstag erscheint Midnight Fight Express und Ich durfte mir das Spiel bereits vorab anschauen und es komplett durchspielen. Ohne zu viel zu spoilern, das Spiel bockt! Aber vorab erstmal ein paar Infos zu Midnight Fight Express an sich. Mit Midnight Fight Express kommt das nächste Indie Spiel auf den Markt, was von nur einem einzelnen Entwickler stammt, namens Jacob Dzwinel. Es ist wirklich beeindruckend, was einzelne Entwickler heutzutage auf die Beine stellen können. Egal ob Stardew Valley, Dinkum, Bright Memory, Undertale, allesamt sind auf eine oder andere weise faszinierend. So auch Midnight Fight Express!

Babyface kriegt euch alle!

In Midnight Fight Express spielt man „Babyface“, einen unbedeutenden Typen in einer x-beliebigen Stadt. Bis eines Tages die Stadt von Kriminellen überrannt wird. Eine Purge, in der eigenen Stadt. Die Kriminellen strömen in der Nacht aus allen Ecken. Stehlen, Verprügeln und selbst Ermorden steht bei ihnen auf der Tagesordnung. Ihre pure Menge überwältigt alle und jeden und wenn niemand sie aufhält, gehört ihnen am Morgen bereits die komplette Stadt!

Doch da kommt „Babyface“ ins Spiel, der urplötzlich Besuch ein Paket mitten in der Nacht zugestellt bekommt. In dem mysteriösen Paket findet sich eine Drohne, die „Babyface“ direkt anspricht und ihm klar macht: Du bist ein Schläfer! Einst ein Söldner mit der besten Ausbildung und den Fertigkeiten den Kriminellen Einhalt zu gebieten. Nur „Babyface“ kann die Kriminellen aufhalten. Es wird Zeit den Aufstand der Kriminellen wortwörtlich niederzuprügeln.

Natürlich sind es nicht nur normale Kriminelle, die hier Jagd auf alles machen und das blindlinks, sondern es sind viele Gangs, die sich mit hier zusammengetan haben, allesamt mit ihren eigenen Bossen und diese gilt es auszuschalten, bevor sie ihre Pläne in die Tat umsetzen. Doch ist die Geschichte so geradlinig? Wer weiß.

Auf jeden Fall hat das Spiel auch einiges an Humor zu bieten und wenn er euren trifft, wie es bei mir der Fall ist, habt ihr hier nicht nur wegen dem Gameplay Spaß an dem Spiel. Apropos Gameplay, kommen wir zu dieser Grundlage des Spiels.

Schlag um Schlag durch die Nacht

So viel sei zur Story gesagt, denn die solltet ihr schon selbst in Midnight Fight Express erleben. Viel wichtiger ist doch, wie es um das Gameplay bestellt ist und das ist fantastisch. Wer Batman Spiele kennt, der weiß wie grandios das Kampfsystem in den Spielen ist und Midnight Fight Express hat sich scheinbar an den Systemen orientiert. D.h. ihr habt die typischen Gegner, die allesamt ihre eigene Herangehensweise benötigen. Natürlich gibt es normale Gegner, die man mit einfachen Schlägen umhauen kann. Jedoch gibt es Gegner, die solche leichten Angriffe einfach blocken. Da gilt es mit schweren Angriffen die Blockade zu brechen, um ihnen dann Gute Nacht mit paar gezielten Faustschlägen sagen zu können. Natürlich gibt es aber auch wieder einige dickere Gegner, die Sachen nach einem Schmeißen, denen man besser ausweichen sollte und als ob das noch nicht genug ist, haben manche Gegner sogar Waffen. Die Waffen sind weit gefächert, von einfachen Schlagwaffen bis hin zu Schusswaffen, die richtig viel Schaden anrichten können. Natürlich gibt es noch einige weitere Gegnertypen, sprich, Vielfalt ist geboten. Die Gegnervielfalt fordert euch also etwas Taktik ab, denn wer einfach nur wild um sich schlägt, der landet schneller auf der Matte als die Gegner von Rocky.

Während des Kampfes laden sich auch zwei Balken auf, einmal euer Zorn und zum anderen euer Fokus. Wenn beide voll sind, bekommt ihr einige Boni, die ihr direkt nutzen könnt. Wie man es schon vermuten kann sorgt der Zorn dafür, dass ihr für eine kurze Zeit "unbesiegbar" seid. Ihr könnt deutlich mehr Schaden austeilen und brecht die Blockaden im handumdrehen. Dadurch fliegen die Horden an Gegner schneller durch die Fenster als in jedem Bud Spencer Film. Ist der Fokusbalken aufgeladen, so könnt ihr Gegenstände in der Umgebung angezeigt bekommen, die euch helfen im Kampf nicht nur für Abwechslung zu sorgen, sondern Gefahren schnell zu betäuben. Mit Fokus könnt ihr Stühle, Flaschen, Kartons, etc. schnell greifen und auf Gegner werfen, die dann für einen Moment betäubt sind und natürlich auch Schaden nehmen. Setzt man beides gekonnt ein, hat man schnell die S Wertung in seinem Level gesichert. ^^

Damit das Kampfsystem sich nicht schnell abnutzt bekommt ihr natürlich auch Fertigkeiten zur Seite gestellt, die ihr in unterschiedlichen Kategorien freischalten könnt. Allesamt peppen das Gameplay nochmal auf und sorgen für einen deutlich besseren Fluss beim Kämpfen. Immerhin will man am Ende doch die Topwertung erhalten! Mit den neuen Fertigkeiten könnt ihr z.B. einfacherer Kontern und bekommt wie bei den Batman Spielen sogar direkt angezeigt welchen Angriff ihr kontern solltet, um eure Fertigkeit einzusetzen. Mit andern Fertigkeiten sorgt ihr für bessere Komboangriffe, die eure Punkte erhöhen. Natürlich darf auch der Finisher nicht fehlen, mit dem man schnell Gegner ausschalten. Gerade in Bosskämpfen kann es einem schnell die Haut retten.

Wie bei anderen Beat’Em Ups gilt es also möglichst abwechslungsreich durch die Massen zu kommen und dabei so wenig Schaden wie möglich zu bekommen, um am Ende nicht nur eine Topwertung zu erhalten, sondern direkt auch noch weitere Boni abzustauben. Denn je besser ihr abschneidet, desto mehr Geld bekommt man und natürlich ist die Platzierung auf der Bestenliste höher.

Übrigens könnt ihr einige eurer Kampfszenen am Level Ende auch direkt als Gif abspeichern, um sie dann mit der Welt oder auch nur ein paar ausgewählten Freunden zu teilen. Besonders interessant, wenn euch ein Fight richtig gut gelungen ist und er aussieht als würde er von John Woo höchstpersönlich choreographiert worden sein. Ein echt cooles Feature!

Geld, so viel Geld und goldene Zähne!

In Midnight Fight Express bekommt ihr am Ende auch Geld zugesteckt, wie bereits erwähnt, gibt es mehr Geld, je besser ihr seid. Das Geld kann man dann z.B. neue Kleidung freischalten. Immerhin sollte man auch stylisch aussehen, wenn man sich durch die Horden an Kriminellen durchprügelt.

Übrigens gibt es auch eine besondere Währung in dem Spiel, mit der ihr besondere Gegenstände freikaufen kann, und zwar goldene Zähne, die manche Kriminelle nur nach ein paar Schlägen ins Fressbrett vollkommen freiwillig hergeben. Man muss sich aber schon ordentlich anstrengen, um alle goldenen Zähne in einem Level zu erhalten. Also strengt euch an!

Immerhin habt ihr einen Spielplatz, wo ihr fleißig trainieren könnt. Damit die Kämpfe dann besser laufen und ihr eure Kombos perfekt einsetzen könnt, um am Ende nicht nur die besagte Topwertung zu erhalten, sondern auch das goldene Glück in Zähnen zu bekommen. ^^

Optisch ein echter Hingucker

Vorweg, natürlich ist Midnight Fight Express nicht auf einem Niveau wie Horizon Forbidden West oder anderen Triple A Spiele, aber für ein Indie Spiel sieht es sehr gut aus. Der Artstyle ist super und alles fühlt sich passend an. Da könnten sich manche Spiele eine Scheibe von Abschneiden. Die isometrische Sicht passt super zu den Prügeleien und hätte auch nicht anders umgesetzt werden sollen, wie ich finde. So behält man immerhin die Übersicht in den Kämpfen.

Dazu sind die Level schön detailreich und recht abwechslungsreich gestaltet. Das Feedback für die Treffer ist nicht nur physisch zu spüren, sondern auch optisch schön anzusehen. Generell fühlt sich einfach alles wie aus einem Guss an, wie es sein sollte. Entsprechend keine Beschwerden hier, zumindest von meiner Seite.

Eine Melodie begleitend und führend zu gleich

Was man Midnight Fight Express ebenfalls zugutehalten muss ist einfach der fantastische Soundtrack. Es gibt nichts Besseres in einem Actionspiel als ein Soundtrack, der nicht nur begleitet, sondern auch noch führt und einen pusht. Wer DOOM oder DOOM Eternal gespielt hat, der weiß, wie sowas zu funktionieren hat und in Midnight Fight Express ist es nicht anders. Direkt vom Start weg nahm mich die Musik direkt in ihren Bann und untermalte die Prügeleien, so perfekt, wie man es sich nur hoffen konnte. Natürlich muss einem die Art von Musik gefallen, aber wenn das der Fall ist, dann genießt das Gesamtkonzept, was hier aufbereitet wurde.

Fazit:

Midnight Fight Express ist ein imposanter Mix, der sich teils, wie ein Rausch spielen kann. Die Musik ballert einen durch die Level, während die Kriminellen links und rechts zur Seite fliegen, man Angriffen gekonnt ausweicht, um ihnen anschließend mit gezielten Kontern das Licht auszuknipsen. Es fühlt sich wirklich an wie in einem gut choreographierten Actionfilm und das scheint das Ziel gewesen zu sein. Ziel erfüllt, mit Bravour. Wenn ihr Bock auf ein sehr gut inszeniertes Beat’Em Up habt, schaut euch Midnight Fight Express definitiv mal an.

Kommentare
Aktuelle Artikel
vor 4 Tagen
Die besten Party Spiele für PS5 - Crash Team Racing Nitro-Fueled, Gang Beasts, Overcooked! All You Can Eat, uvm.

Party Spiele auf der PS5 sind eine gern gesehene Aktivität bei jeder Feier oder einfach nur für einen gemütlichen Abend mit Freunden auf der Couch. Mit Crash Team Racing Nitro-Fueled, Gang Beasts, und Overcooked! All You Can Eat kann die Party starten!

Weiterlesen
vor 2 Wochen
Die besten Shooter Spiele für Xbox Series X|S - DOOM Eternal, Halo Infinite, PUBG: Battlegrounds, uvm.

Für Xbox Series gibt es ebenfalls eine große Auswahl an Shooter Spielen, die sehr empfehlenswert sind. In unserer Übersicht haben wir die besten Shooter für Xbox Series X|S aufgelistet. Mit dabei sind DOOM Eternal, Halo Infinite und PUBG: Battlegrounds.

Weiterlesen
vor 1 Monat
Die besten Shooter Spiele für PS5 - Helldivers 2, Returnal, The Finals, uvm.

Auf der PlayStation 5 gibt es zahlreiche Shooter Spiele, die einen Blick wert sind und sowohl Veteranen als auch Neulinge mit jeder Menge Baller-Action versorgen. In unserer Übersicht findet ihr die besten Shooter für PS5. Mit dabei sind Helldivers 2, Returnal und The Finals.

Weiterlesen
vor 1 Monat
13 kommende Horror Spiele in 2024 für PC, PS5 oder Xbox Series X|S

In 2024 warten viele neue Horror Spiele auf euch! Wir haben für euch eine kleine Übersicht an interessanten Horror Spielen zusammengestellt, egal ob für PC, PS5 oder Xbox Series X|S. Mögen sie euch zu Tode gruseln!

Weiterlesen
Es ist ein Update verfügbar
An update is available to improve your app experience

We've pushed some shiny new code to make your browsing experience even better.