Der neue Dualsense Wireless Controller - Vollgepackt mit neuen Features!

Der Shock ist bei Sony vorbei und stattdessen setzt man auf Sense. Denn mit dem neuen Playstation 5 Controller kam direkt ein Namenswechsel daher. Statt DualShock kommt nun der DualSense Controller. Während der Shock damals durch die Rumble Funktionen des Controllers kamen, kommt der Sense nun durch immersives Feedback durch den Controller. Es geht also viel mehr ums Wahrnehmen als zuvor. Denn der DualSense wurde komplett überarbeitet und weicht daher nicht nur auf dem zweiten Blick vom Dualshock 4 Controller ab.
Neuer Look mit bekannten Funktionen
Die Anordnung der Sticks und Button bleibt erhalten, aber das Touchpad wurde angepasst, sowie die Start und Share Button etwas schräger angelegt. Dazu wich das Frontlicht vom Controller, da dieses nicht mehr notwendig war, denn die Playstation 5 unterstützt die alte Move Kamera nicht mehr, die man für Playstation VR brauchte. Stattdessen wanderten die Lichtleisten an die Seiten des Touchpads und sorgen somit für eine indirekte Beleuchtung, die weniger störend ausfällt.
Haptisches Feedback und adaptive Trigger Tasten
Der Controller wurde allgemein schwerer, was an seinem Innenleben liegt. Während der Dualshock 4 Controller noch ein Gewicht von um die 200gr hatte, geht der Daulsense Controller auf rund 280gr zu. Ein ordentlicher Zugewinn an Gewicht, der nicht nur durch den breiteren Controller selbst stammt, sondern, wie eingangs erwähnt, auch am neuen Innenleben. Denn das komplette haptische Feedback wurde erweitert und u.a. mit adaptiven Trigger-Tasten erweitert. Gerade die adaptiven Trigger waren ein schönes Highlight beim Dualsense Controller, denn das sorgt dafür, dass die Trigger-Tasten schwerer zu drücken werden, um bestimmte Situationen abbilden zu können. Am einfachsten wohl mit dem Ziehen einer Bogensehne zu vergleichen, die je mehr Spannung sie hat, schwerer zu ziehen ist.
Das haptische Feedback ist erstmal nichts Neues, kennt man es z.B. bereits durch die Joy-Con Controller von der Nintendo Switch. Jedoch ist das haptische Feedback beim Dualsense Controller nochmal feiner, denn es gibt allgemein mehr Nuancen, die abgebildet werden können. Der Dualsense kann mit dem neuen haptischen Feedback Spielereignisse weiter abdecken als bisher. Sei es in einem Rennspiel, die Bodenbeschaffung, ob Matsch, Asphalt, etc. Oder wenn ihr durchs Wasser schwimmt, gibt es leichten Widerstand bei den Bewegungen, damit es sich auch anfühlt, als ob ihr gerade im Wasser unterwegs seid. Natürlich bedeutet es auch viel Arbeit seitens der Entwickler das Feedback entsprechend einzubinden und kreativ in den eigenen Spielen zu nutzen. Daher wird sich mit der Zeit zeigen, wie viel Arbeit in das haptische Feedback seitens Drittentwickler gesteckt wird. Die Funktionen sind da, jetzt müssen sie nur genutzt werden.