13 kommende Horror Spiele in 2024 für PC, PS5 oder Xbox Series X|S

13 kommende Horror Spiele in 2024 für PC, PS5 oder Xbox Series X|S

Wenn du über Links von Spielekauf.de einkaufst, dann erhalten wir eventuell eine Provision, ohne Zusatzkosten für dich.

Horror Spiele gab es in 2023 wirklich einige und viele davon waren sehr gut, wie z.B. Alan Wake 2, Dead Space Remake, Resident Evil 4 und The Outlast Trials. So viel hochkarätigen Horror wird es in 2024 zwar nicht geben, aber dennoch warten einige heiße Kandidaten auf euch. Immerhin mischt Hideo Kojima dieses Jahr wieder mit und Konami hat sich wieder daran erinnert, dass man ein Publisher ist!

Aber nicht nur im Triple A Bereich warten gute Horror Spiele auf euch, sondern auch die Indies warten wieder mit einigen interessanten Titeln auf, die man im Blick behalten sollte. Weitere Spiele werden sicherlich in den kommenden Monaten, sei es zur "E3" Zeit oder auf der GamesCom, angekündigt werden. Immerhin hat das Spielejahr 2024 noch einige Leerstellen, die gefüllt werden müssen. Doch kommen wir zu unserer kleinen Übersicht an Horror Spielen, die 2024 auf euch warten werden.

Kommende Horror Spiele:

4 Minutes to the Apocalypse

Release: 2024

Entwickler: Atomic Wolf
Publisher: Atomic Wolf
Plattform: PC

Trailer: 4 Minutes to the Apocalypse - Official Reveal Trailer

In 4 Minutes to the Apocalypse seid ihr auf einem U-Boot, während die Welt in einem Atomkrieg zu Grunde ging. Jedoch seid ihr nicht auf irgendeinem U-Boot, sondern der Arizone-12. Dieses U-Boot hat selbst Waffen an Bord, die über das Ende entscheiden können. Wer die Kontrolle über das U-Boot sichert, der entscheidet über das Schicksal.

Somit bleibt einem nur sich den Kampf um die Kontrolle anzuschließen und dabei mehr über die ganzen Ereignisse herauszufinden, die zu der aktuellen Situation geführt haben. Natürlich muss man den Kampf nicht unbewaffnet angehen, sondern findet eingies an Ausrüstung auf dem U-Boot. Möge das Überleben beginnen!

Alone in the Dark

Release: 20. März 2024

Entwickler: Pieces Interactive
Publisher: Nordic Games
Plattform: PC, PS5, Xbox Series X|S

Trailer: Alone in the Dark - Welcome to Derceto

Das Alone in the Dark Remake hat nun einige Verschiebungen hinter sich und nun ist es endlich soweit und im März soll es erscheinen. Keine weitere Verschiebungen. Die ersten Trailer sehen interessant aus. Aber wird das Spiel auch seinen Erwartungen gerecht werden? Bekannte Schauspieler in die Rollen zu setzen dürfte da nicht ausreichen, auch wenn David Harbour wirklich fantastisch ist.

Blight Survival

Release: 2024

Entwickler: Haenir Studio
Publisher: Haenir Studio
Plattform: PC

Trailer: Blight: Survival – Official Gameplay Reveal Trailer

Wenn Survival Horror euer Favorit ist, dann schaut euch Blight Survival an. Das spielt im Mittelalter und lässt euch mit drei weiteren Freunden zusammen in die Welt, um den Ursprung der Seuche zu finden, die alle Einwohner verwandelt hat. Es ist in erster Linie ein Extraction PVE Spiel, das komplett auf PVP verzichtet.

In Blight Survival warten alle Art von Monster auf euch, seien es menschlicher Natur oder dem Verstand wahrlich kranker Menschen entsprungen. Den Ursprung der Seuche zu erreichen wird keine leichte Aufgabe! Wie weit werdet ihr bereit sein voranzugehen?

Dark Fracture

Release: 2024

Entwickler: Twisted II Studio
Publisher: Twisted II Studio
Plattform: PC, PS5, Xbox Series X|S

Trailer: Dark Fracture - Official Trailer

Ihr steht auf abgedrehte Designs wie aus Scorn? Dann schaut euch Dark Fracture an. Einige Artworks erinnern stark an das unwirkliche Design aus Scorn. Dazu schlägt es in die gleiche Kerbe, dem Psycho-Horror und zumindest die Ausgangssituation liest sich schon mal vielversprechend. Denn man schlüpft in die Rolle von Edward, der Teil der Forschungseinrichtung "Body Farm" ist.

Langsam aber stetig driftet Edward jedoch mehr und mehr von der Realtität ab, nachdem in der Mitternachtschicht einige Ereignisse in einheimfielen. Doch ist das wirklich nur ein Traum oder doch die Realtität? Was ist wahr? Was ist gelogen? Deine Entscheidungen und Aktionen werden den Ausgang bestimmen.

Dark Moonlight

Release: 2024

Entwickler: Black Rose Projects
Publisher: Black Rose Projects
Plattform: PC

Trailer: Dark Moonlight - Official Announcement Trailer

Bei Dark Moonlight orientiert man sich wohl eher an den Horror-Reihen wie Resident Evil. Denn hier bekommt ihr Survival Horror durch und durch geboten. Dabei übernehmt ihr die Rolle von Dave Kellerman, der sich einem experimentellen Eingriff unterzogen hat, der angeblich sicher sein sollte. Doch, wie so oft, ging etwas schief und anstatt im Krankenhaus, erwacht man in einer anderen Welt.

Diese Welt ist voller Monster und Dämonen, die euch ans Leder wollen und euer Inventar ist limitert. Nutzt die Waffen, die ihr auf euren Weg findet, um euch gegen die Gefahren zu wehren. Dazu gibt es hier und da einige Rätsel, die es zu lösen gilt, um weiterzukommen. Ganz im Zeichen von Resident Evil, nur nicht mit dem gleichen Budget. ^^

Hideo Kojima's OD

Release: 2024

Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Xbox Game Studios
Plattform: Xbox Series X|S

Trailer: OD - The Game Awards 2023 Teaser Trailer - 4K

Viel ist noch nicht über Hideo Kojima's OD bekannt, abgesehen davon, dass sich Microsoft das Spiel exklusiv für die Xbox Series X|S geholt hat. Jedoch ist die Prämisse natürlich vielversprechend. OD dürfte für Overdose stehen, denn wie es scheint möchte Hideo Kojima, dass wir an Angst OD'en. Ob er es schaffen wird, das muss sich zeigen.

Immerhin ist der Cast ziemlich interessant mit Persönlichkeiten wie Udo Kier, Sophia Lillis und Hunter Schafer. Dazu kooperiert Hideo Kojima mit Jordan Peele und das ist definitiv ein vielversprechender Mix.

Little Nightmares 3

Release: 2024

Entwickler: Supermassive Games
Publisher: Bandai Namco Entertainment
Plattform: PC; PS5, Xbox Series X|S

Trailer: Little Nightmares III – Announcement Trailer

Mittlerweile wartet schon bald das dritte Abenteuer im Little Nightmare Abenteuer und das neueste wird von einem bekannten neuen Entwickler übernommen. Denn statt Tarsier Studios, die den ersten und zweiten Teil der Reihe entwickelt haben, wird der dritte Teil bei Supermassive Games entwickelt. Es klingelt noch nicht? Kein Problem! Das sind die Entwickler der Dark Pictures Reihe und Until Dawn.

Die Tarsier Studios wurde von Embracer aufgekauft, daher nicht verwunderlich, dass es einen Entwicklertausch gab. Doch das ist nicht der einzige Tausch, denn auch die Hauptfiguren sind nun Low & Alone. Die Erwartungen an Little Nightmares III sind hoch. Hoffentlich weiß Supermassive Games abzuliefern.

Routine

Release: 2024

Entwickler: Lunar Software
Publisher: Raw Fury
Plattform: PC, PS5, Xbox Series X|S

Trailer: ROUTINE - Re-Reveal Game Trailer

Routine wurde vor einiger Zeit bereits angekündigt und sah immer schon interessant aus. Immerhin bekommt man wieder mehr SciFi Horror, den man über Jahre kaum bekommen hat. Erst mit Dead Space und The Callisto Protocol wurde in dem Genre mal wieder mehr abgeliefert. Hoffen wir mal, dass es mehr Dead Space statt Callisto wird. ^^

In Routine seid ihr in einer verlassenen Mondbasis unterwegs und eure Aufgabe ist es, herauszufinden, was hier vorgefallen ist. Denn der Kontakt zur Mondbasis ist abgebrochen und niemand weiß, was hier passiert ist. Dead Space lässt grüßen. Recht schnell wird man in den Fokus genommen und als Hauptbedrohung markiert, so dass man keine Ruhe mehr hat und u.a. von den Robotern gejagt wird.

Dank dem Kosmonauten-Hilfswerkzeug kann man sich aber gegen Gegner wehren und diese Waffe mit Modulen erweitern, die man ind er Mondbasis finden kann. Dead Space grüßt erneut. Man merkt also, dass man sich an gewissen Spielen orientiert hat und das kann erstmal nicht schlecht sein.

Silent Hill 2 Remake

Release: 2024

Entwickler: Bloober Team
Publisher: Konami
Plattform: PC, PS5

Trailer: Silent Hill 2 – Kampf-Enthüllungstrailer

Viele hatten sicherlich vergessen, dass es Konami noch gibt und welche Lizenzen sie noch besitzen, aber jetzt ist Konami wieder da und will es wissen. Mit dem Silent Hill 2 Remake wurde Bloober beauftragt, deren Spiele hier sicherlich einigen bekannt sind. Ich sag nur Layers of Fear, Blair Witch oder Observer. Sprich, eine gute Wahl für ein Horror Remake.

Auch wenn die Wahl des Entwicklers nicht verkehrt ist, so bleibt es weiterhin Konami und die sind nicht gerade der zuverlässigste Publisher, wenn man sich nochmal in Erinnerung ruft, was sie die letzten Jahre alles so veranstaltet haben. Dennoch bleibt die Hoffnung bestehen, dass sie die Marke Silent Hill nicht weiter ruinieren werden und das Remake eine neue Ära für Silent Hill einlätutet. Für die Fans der Reihe würde man es sich wünschen.

Still Wakes the Deep

Release: 2024

Entwickler: The Chinese Room
Publisher: Secret Mode
Plattform: PC; PS5, Xbox Series X|S

Trailer: Still Wakes the Deep - Gameplay Reveal - Xbox Partner Preview

Man kann nie genug First Person Horror Spiele bekommen und so kommt auch von The Chinese Room ein neues Spiel, was einiges an Horor mit sich bringt. Dieses Mal steht eine Bohrinsel in dem Zentrum des Spiels und ihr müsst auf dieser um euer Überleben kämpfen. Unerwatet? Sicherlich nicht, aber jedes Spiel braucht seinen Ausgangspunkt.

Jedoch wird Still Wakes the Deep sich mehr an Spielen wie Outlast orientieren, soweit man liest. Denn euch stehen keine Waffen zur Verfügung, um euch den Gegnern zu stellen, die euch auf der Bohrinsel heimsuchen. Das Ziel bleibt natürlich gleich: Entkommen und das am besten mit eurer Mannschaft, sofern ihr sie retten könnt.

The Casting of Frank Stone

Release: 2024

Entwickler: Supermassive Games
Publisher: Behaviour Interactive
Plattform: PC, PS5, Xbox Series X|S

Trailer: The Casting of Frank Stone | Enthüllungstrailer

Wer hätte gedacht, dass Dead By Daylight eine so große Marke wird, dass man einen Ableger zum Spiel bringen wird, der von Supermassive Games entwickelt wird. Wirklich interessant, wie der Weg von Dead By Daylight war. Aber das hat hier sicherlich nichts verloren. Denn hier geht es um ein weiteres Spiel von Supermassive Games, denn Little Nightmares 3 reicht ihnen noch nicht.

In The Casting of Frank Stone wartet wieder feinster Psycho-Horror auf euch. Wie man es von Supermassive Games kennt, entwickeln sie gerne Spiele mit vielen Entscheidungen und dieses Mal wird dem auch wieder so sein. Denn ihr kommt zwar mit einer Gruppe, aber gehen, nun, das wird sich zeigen. Die Kleinstadt, die in der Hand von Fran Stone steckt, wird euch nicht so einfach wieder gehen lassen.

Tormented Souls 2

Release: 2024

Entwickler: Dual Effect
Publisher: PQube
Plattform: PC, PS5, Xbox Series X|S

Trailer: Tormented Souls 2 - Extended Announcement Teaser Trailer

Der zweite Teil von Tormented Souls soll 2024 das Licht der Welt erblicken und spielt natürlich nach den Ereignissen im Wildberger-Krankenhaus. Dieses Mal steht eure Schwester Anna im Zentrum, denn sie ist erkrankt und keine weltliche Medizin scheint ihr helfen zu können. Doch das ist kein Grund für Caroline aufzugeben, denn es gibt noch einen Weg, der nicht ergründet wurde: Übernatürliches!

Auf der Suche nach übernatürlichen Heilmethoden landet man am Ende in Puerto Miller, einer Kleinstadt in Südamerika, die eine gruselige Vergangenheit hat.  Denn diese Stadt wurde einst von einer religiösen Gruppierung erbaut und birgt so manche Geheimnisse, die nun Caroline entdecken muss, auf der Suche nach ihrem Heilmittel für Anna.

Until Dawn Remake

Release: 2024

Entwickler: Ballistic Moon
Publisher: Playstation
Plattform: PC, PS5

Trailer: Until Dawn – Ankündigungstrailer

Until Dawn war damals eine Überraschung und für mich wirklich ein Highlight. Nicht nur wegen dem Cast aus bekannten Gesichtern, sondern weil es auch gut den Horroflair der 90iger Jahre aufgegriffen hat. Hinzu kamen viele Entscheidungen, die über den Ausgang der einzelnen Charaktere entschieden und dadurch bei vielen zu unterschiedlichen Ergebnissen führten.

Jetzt soll das PS4 Spiel für aktuelle Konsolen neu aufgelegt werden und nein, Supermassive Games ist hier nicht involviert. Mehr als zwei Spiele schafft man dort wohl nicht gleichzeitig zu entwickeln. ^^ Das Remake liegt bei Ballistic Moon in neuen Händen und dazu bei einem relativ frischen Entwicklerstudio, was aber viele erfahrene Mitarbeiter besitzt.

Leider gibt es bisher nur einige wenige Sequenzen, die bekannte Szenen aus dem Spiel zeigen und schon mal einen Vorgeschmack auf die neuen Details geben, die man erwarten darf. Angeblich soll es auch neue Inhalte geben, aber dazu wird man im Laufe des Jahres sicherlich mehr erfahren, spätestens im Juni.

-------------------------------------------------------------

Damit sind wir auch schon am Ende unserer kleinen Liste angekommen. Hoffentlich waren ein paar Horror Spiele dabei, die ihr noch nicht auf den Schirm hattet. Sollten wir ein Highlight übersehen haben, gebt gerne in den Kommentaren Bescheid. Auf jeden Fall warten einige Hoffnungen auf uns in 2024 und gerade im Falle der Remakes, egal ob Alone in the Dark, Silent Hill 2 oder Until Dawn, kann man nur hoffen, dass diese in gescheiten Händen sind. Immerhin alles drei sehr gute Spiele, die ein ordentliches Remake verdient hätten.

Kommentare
Aktuelle Artikel
vor 5 Tagen
Die besten Party Spiele für PS5 - Crash Team Racing Nitro-Fueled, Gang Beasts, Overcooked! All You Can Eat, uvm.

Party Spiele auf der PS5 sind eine gern gesehene Aktivität bei jeder Feier oder einfach nur für einen gemütlichen Abend mit Freunden auf der Couch. Mit Crash Team Racing Nitro-Fueled, Gang Beasts, und Overcooked! All You Can Eat kann die Party starten!

Weiterlesen
vor 2 Wochen
Die besten Shooter Spiele für Xbox Series X|S - DOOM Eternal, Halo Infinite, PUBG: Battlegrounds, uvm.

Für Xbox Series gibt es ebenfalls eine große Auswahl an Shooter Spielen, die sehr empfehlenswert sind. In unserer Übersicht haben wir die besten Shooter für Xbox Series X|S aufgelistet. Mit dabei sind DOOM Eternal, Halo Infinite und PUBG: Battlegrounds.

Weiterlesen
vor 1 Monat
Die besten Shooter Spiele für PS5 - Helldivers 2, Returnal, The Finals, uvm.

Auf der PlayStation 5 gibt es zahlreiche Shooter Spiele, die einen Blick wert sind und sowohl Veteranen als auch Neulinge mit jeder Menge Baller-Action versorgen. In unserer Übersicht findet ihr die besten Shooter für PS5. Mit dabei sind Helldivers 2, Returnal und The Finals.

Weiterlesen
vor 1 Monat
13 kommende Horror Spiele in 2024 für PC, PS5 oder Xbox Series X|S

In 2024 warten viele neue Horror Spiele auf euch! Wir haben für euch eine kleine Übersicht an interessanten Horror Spielen zusammengestellt, egal ob für PC, PS5 oder Xbox Series X|S. Mögen sie euch zu Tode gruseln!

Weiterlesen
Es ist ein Update verfügbar
An update is available to improve your app experience

We've pushed some shiny new code to make your browsing experience even better.