Die kommenden Nintendo Switch Exclusive Spiele für 2023 - Fire Emblem Engage, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, uvm.

Die kommenden Nintendo Switch Exclusive Spiele für 2023 - Fire Emblem Engage, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, uvm.

Nintendo hatte bereits 2022 ein sehr gutes Jahr in Hinblick auf seine Exclusives. Neben Pokémon Arceus und Kirby und das vergessene Land, erschienen noch viele weitere Highlights, wie Bayonetta 3, Splatoon 3 und Xenoblades Chronicles 3. Wer jetzt dachte, dass 2023 nicht mehr viel bieten könnte, der wird sich irren. Neben dem neuen Zelda Teil warten noch viele weitere Spiele auf euch und hier findet ihr die aktuell bekannten Nintendo Exclusives füe 2023.

Natürlich ist das Highlight für 2023 ganz klar The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Immerhin konnte der erste Teil schon faszinieren und dazu den Switch JoyCon Controller gut einbauen und vielleicht läutet der neue Zelda Teil auch das Ende der Switch ein. Immerhin wird für 2023 die Ankündigung der nächsten Konsolengeneration von Nintendo erwartet. Würde auch absolut der passende Zeitpunkt sein, bedenkt man, wie weit Nintendo mittlerweile technisch abgeschlagen ist vom restlichen Feld und gerade Entwickler wie die Poémon Company weiterhin damit zu kämpfen hat ihre Pokémon Spiele auf die Switch in einem technisch einwandfreien Zustand zu bringen.

Dazu die Konkurrenz in Form durch das Steam Deck, welches einen wichtigen Punkt der Switch angreift: Das mobile Spielen. Dazu kommt, dass es mittlerweile einige sehr gute Spiele gibt, die in ähnliche Kerben schlagen wie einige große Nintendo Marken wie Animal Crossing, Story of Seasons oder Pokémon. Aber wir schweifen ab, daher zurück zu den Spielen!

Die Nintendo Exclusives für 2023:

Wenn ihr flott zu einem Spiel wollt, um mehr Informationen zu erhalten, klickt einfach auf eine der Verlinkungen. Die Anordnung ist nach dem Release geordnet und nicht alphabetisch. Sollten wir ein Spiel übersehen haben, gebt gerne in den Kommentaren Bescheid.

Fire Emblem Engage

Release: 20.Januar 2023

Entwickler: Intelligent Systems
Publisher: Nintendo

Genre: Abenteuer, Strategie-Rollenspiel

Fast vier Jahre musste man auf eine weiteren Titel in der Fire Emblem Reihen warten, den Ableger Fire Emblem Warriors: Three Hopes mal außen vorgelassen, da es ein komplett anderes Spielprinzip hatte, als die geliebte Fire Emblem Reihe. Entsprechend geht es in Fire Emblem Engage wieder um Strategie und Taktik, gemixt mit sozialen Aspekten.

Eine Besonderheit im neuen Teil ist, dass ihr auf viele legendären Helden aus vergangenen Teilen trefft. Insgesamt habt ihr die Möglichkeit auf 12 legendäre Helden zu treffen und sie in euren Kämpfen einzusetzen. Mit dabei sind u.a. Byleth und Marth. Neben der eigentlichen Ausrüstung, die sie stärker werden lässt, sind auch wieder die Bände, die man mit ihnen schmiedet entscheidend. Mit neuen Fertigkeiten, die man dadurch freischaltet, werden sie somit noch effektiver in den Kämpfen, die in Elyos auf euch warten, um den gesamten Koninent zu retten.

Kirby's Return to Dream Land Deluxe

Release: 24.Februar 2023

Entwickler: HAL Laboratory
Publisher: Nintendo

Genre: Jump ’n’ Run

Trailer: YouTube

Ihr könnt nicht genug von Kirby bekommen? Kein Problem! Denn nach Kirby und das vergessene Land kommt nun in 2023 Kirby's Return to Dream Land Deluxe für die Nintendo Switch. Natürlich werden nun manche sich wundern und fragen, woher sie den Namen kennen, das ist schnell geklärt. Es handelt sich bei dem Titel um die Wii Fassung, die nun in einer Art Remaster für die Switch erscheinen wird.

In Kirby's Return to Dream Land Deluxe könnt ihr das Abenteuer von einst in moderner Grafik erleben und das mit bis zu vier Freunden an einer Konsole, vorausgesetzt natürlich ihr habt ausreichend Controller am Start. Natürlich kann dadurch jeder seinen eigenen Charakter spielen, wie z.B. Kirby, König Debede, Metal-Knight und Waddle-Dee. Wenn ihr das Spiel damals verpasst habt, umso besser! Im Februar wird der beste Zeitpunkt sein das Kirby Abenteuer nachzuholen.

Rune Factory 3 Special

Release: 2.März 2023

Entwickler: Neverland
Publisher: Marvelous USA

Genre: Action, Abenteuer, Rollenspiel

Trailer: YouTube

Weiter geht es mit dem nächsten Remaster aus vergangenen Tagen. Denn bei Marvelous hat man sich dazu entschieden nun auch Rune Factory 3 Special für die Switch zu veröffentlichen. Rune Factory 4 Special gab es bereits, daher nur logisch, dass man weitere Teile in aufgehübschter Grafik auf aktuelle Systeme bringt. Zum Start bekommt exklusiv die Switch den Remaster serviert.

Natürlich wurden auch Rune Factory 3 einige Neuerungen spendiert, um auch für wiederkehrende Spieler etwas Neues bieten zu können. Denn ihr bekommt den Frischvermählten-Modus spendiert, der wie ein eigenständiges Abenteuer zu werten ist. Dazu gibt es einen neuen Schwierigkeitsgrad, der euch einiges mehr abverlangen soll namens "Hölle". Last but not least bekommt ihr auch noch vertonte Bildgeschichten spendiert, die von einzelnen Charakteren erzählt werden.

Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon

Release: 17.März 2023

Entwickler: Platinum Games
Publisher: Nintendo

Genre: Abenteuer

Trailer: YouTube

Wer hätte gedacht, dass wir so schnell nach Bayonetta 3 bereits wieder etwas von der Hexe Cereza hören würden. Besonders, niemand hätte erwartet, dass es kein klassisches Bayonetta Spiel sein wird, sondern eher in die Richtung eines Rätselspiels gehen wird und dazu mit einem sehr eigenen Bilderbuch Grafikstil.

In Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon spielen wir die kleine Cereza, als sie noch ein Kind war und versucht ihre Mutter zu retten. Dabei ist sie nicht auf sich allein gestellt, sondern bekommt den Dämonen Cheshire zu ihrer Seite gestellt, der ihr hilft sich im verwunschenen Wald zurechtzufinden und Kämpfe zu bestreiten. Denn nur zusammen hat Cereza die Chance die Macht zu finden, um ihre Mutter zu retten.

Fitness Boxing Fist of the North Star

Release: März 2023

Entwickler: Imagineer
Publisher: Imagineer

Genre: Kampfspiel

Trailer: YouTube

War nur eine Frage der Zeit bis Fitness Boxing eine Kollaberation startet und mit Fist of the North Star wurde auf jeden Fall ein interessanter Workout Parnter gefunden. Mir wäre zwar Mortal Kombat lieber gewesen, um ein nettes Workout mit Sub Zero zu haben, aber gut, man kann nicht alles kriegen.

In Fitness Boxing Fist of the North Star werdet ihr euch in unterschiedlichen Modi fit boxen können, nach Anleitung von Charakteren aus dem Fist of the North Star Universum. Zur Auswahl habt ihr einen Battle Mode, wo es darum geht verschiedene Gegner niederzustrecken. Wer es gerne etwas härter mag, der kann sich im Boss Battle ordentlich anstrengen und sein Können unter Beweis stellen. Solltet ihr scheitern, keine Sorge, denn im Excersise Modus könnt ihr eure Fertigkeiten verfeinern!

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Release: 12.Mai 2023

Entwickler: Nintendo Entertainment Planning & Development
Publisher: Nintendo

Genre: Action, Abenteuer

Als ich das erste Mal die ganzen Inseln in der Luft sah, da fühlte ich mich schnell an Skyward Sword erinnert und das war auch sicherlich bewusst so erwünscht. The Legend of Zelda: Skyward Sword hatte mir damals schon Spaß gemacht und es war definitiv eine interessante Geschichte, die erzählt wurde. Daher, gerne mehr storylastigere Zelda Spiele, gerade, die sich mit dem Ursprung beschäftigen und vielleicht sogar am Ende die Dualität auflösen?

Wie genau dieses Zelda nun in das Universum reinpassen wird, das muss sich noch zeigen. Von dem, was man bisher gesehen hat, scheint der neue Zelda Teil zumindest nicht in der gleichen Zeitlinie zu spielen wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Immerhin wurden Gegner gezeigt, die es in der Art nicht gab und ein großer Kampf, den man so nicht kannte. Dazu scheint sich im neuen Teil alles um die sieben Tränen zu drehen. Wie einst in The Legend of Zelda: A Link to the Past um die sieben Kristalle, die es galt zu finden, in denen die sieben Weisen von Ganon eingesperrt wurden. Wenn man dann noch an das Bild im Trailer denkt, wo eine Figur in der Mitte umgeben von sieben Tränen zu sehen ist und im Logo zwei Drachen zu sehen sind, die sich gegenseitig in den Schwanz zu beißen scheinen, wer weiß, ob es nicht wieder zwei Versionen der gleichen Welt geben wird. Man darf auf jeden Fall gespannt sein.

Fae Farm

Release: Frühling 2023

Entwickler: Phoenix Labs
Publisher: Phoenix Labs

Genre: Action, Simulation

Trailer: YouTube

Farming Simulationen sind nichts Neues mehr und gab es auch schon seit etlichen Jahrzehnten, aber gefühlt, haben sie einen zweiten Frühling erlebt seitdem Stardew Valley gezeigt hat, dass man kein Story of Seasons, bzw. Harvest Moon sein muss, um ein grandioses Spiel abzuliefern und seitdem hat sich die Menge an großartigen Farming Simulationen deutlich erhöhrt. Egal ob im Indie Bereich oder AA Spiele Bereich. Nicht jedes konnte dem Meister des Genres Stardew Valley das Wasser reichen, aber viele kommen ihm Nahe.

Auch in Fae Farm scheint man sich daran zu versuchen. Denn in der Farming Simulation könnt ihr mit bis zu vier Spielern zusammen einen Bauernhof betreiben. Fae Farm spielt hingegen auf einer Insel namens Azoria, die es gilt zu erkunden. Dabei setzt man auch auf Magie in Form von Zaubersprüchen. Generell spielt die Magie eine wichtige Rolle in Fae Farm und wird auch fürs Farming benötigt, genau wie in den Kämpfen, die hier auf euch in den Ruinen warten.

Natürlich dürfen hier auch die sozialen Aspekte nicht fehlen. Ihr dürfte also in Fae Farm eine ganze Stadt an Charakteren kennenlernen und euch mit ihnen anfreunden, um so mehr über sie zu erfahren. Die Entwickler haben sich auf jeden Fall viel vorgenommen, immerhin haben sie versprochen, dass man eine ähnliche Tiefe wie bei Stardew Valley erwarten kann. Große Worte! Ob sie ihnen gerecht werden, das dürften wir in wenigen Monaten erfahren.

Master Detective Archives: Rain Code

Release: Frühling 2023

Entwickler: Too Kyo Games, Spike Chunsoft
Publisher: Spike Chunsoft

Genre: Abenteuer

Trailer: YouTube

Nach der Danganronpa Reihe wollte man wohl mal etwas Neues versuchen und so ergab es sich, dass Master Detective Archives: Rain Code entstand. Bei dem Spiel schlüpft man in die Rolle von Yuma, einem Detektiv mit Amnesie, der von einem Geist heimgesucht wird. Zusammen verschlägt es sie in eine mysteriöse Stadt, die ein gewaltiges Problem hat: Es regnet IMMER.

Jetzt werden sicherlich einige sich denken: Also wie London? Okay, flacher Witz, aber recht passend. Denn wie Sherlock Holmes gilt es den Fall zu lösen und die Stadt aus den Fängen der Megacorporation zu befreien und das müsst ihr zum Glück nicht alleine. Neben dem eingangs erwähnten Geist aka. Shinigami, der euch begleitet, stehen einige Meister Detektive an eurer Seite, die euch dabei helfen. In der Stadt sammelt ihr Beweise und Zeugen. Am Ende gilt es den Weg zur Wahrheit zu finden!

Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp

Release: 2023

Entwickler: WayForward
Publisher: Nintendo

Genre: Strategie

Trailer: YouTube

Eigentlich sollte Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp bereits 2022 erscheinen, aber bedingt durch den Krieg in der Ukraine entschloss man sich bei Nintendo aus Respekt das Spiel auf 2023 zu verschieben, da man es als geschmacklos empfand eine Kriegssimulation parallel zu veröffentlichen. Ob das Spiel nun wirklich in 2023 erscheinen wird, muss sich auch erst noch zeigen, zumindest wird das Spiel bereits bei manchen Shops gelistet und z.B. bei Coolshop mit einem Release im Febraur 2023. Bestätigt wurde bisher kein Release Datum.

Jedoch ist sicher, dass Nintendo das Spiel nicht ewig auf der Halde liegen lassen wird, auch wenn es tragisch ist, was in der Ukraine passiert, so handelt es sich bei Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp weiterhin nur um ein Spiel und wenn Nintendo ein schlechtes Gewissen hat, könnte man einen Teil der Einnahmen an die Ukraine spenden.

Disney Illusion Island

Release: 2023

Entwickler: Dlala Studios
Publisher: Disney Interactive Studios

Genre: Jump 'n' Run

Trailer: YouTube

Ein neues Disney Jump 'n' Run Spiel findet dieses Jahr seinen Weg auf die Nintendo Switch. Wer jetzt hofft viele neue Disney Charaktere zu Gesicht zu bekommen, den muss man wohl in der Vorfreude stoppen. Soweit man liest, scheint man zwar viele unterschiedliche Charaktere zur Auswahl zu haben und alle werden eigene Fertigkeiten besitzen, aber es scheint, dass in erster Linie klassiche Charaktere von Disney zur Auswahl stehen werden, wie man oben im Bild bereits sehen kann. Sprich, es geht um Mickey und seine Freunde.

Dafür könnt ihr in Disney Illusion Island mit bis zu vier Leuten im lokalen Coop-Modus das Spiel zusammen bestreiten und die Indel Monoth retten. Das besondere an dem Spiel ist übrigens, dass die Level soweit alle handgezeichnet sind, um den Animationsstil von damals aufzugreifen und dieses klassische Nostalgiefeeling zu verbreiten. Ob dabei auch ein packendes Spiel wird?

FRONT MISSION 2 Remake

Release: 2023

Entwickler: Forever Entertainment
Publisher: Forever Entertainment

Genre: Strategie, Rollenspiel

Trailer: YouTube

Nachem erst Ende letzten Jahres der erste Teil von Front Mission ein Remake spendiert bekommen hat, bekommt auch der zweite Teil ein Remake von spendiert. Front Mission 2 erschien im Jahr 1997 und konnte damals einige hohe Wertungen kassieren. War mit eines der besten Strategie Rollenspiele zur damaligen Zeit für manche. Die ersten Bilder vom Remake zeigen eine grafische Verbesserung, aber wenn man Spiele wie Resident Evil 2 und 3 sieht, dann erwartet man mittlerweile mehr von Remakes, als teils geboten wird.

In Front Mission 2 schlüpft man in die Rolle von O.C.U. Soldate Ash, der die große Schlacht gegen die Revolutionary Army überlebt hat, wie einige seiner Kameraden. Die Schlacht haben sie verloren und um der Revolutionary Army zu entgehen fliehen sie in den Untergrund, um möglichst ohne Widerstand das Land zu verlassen und in die Heimat zurückzukehren. Auf ihrer Reise kommen sie einer großen Verschwörung auf die Spur, die sie allesamt schockieren wird.

Metal Slug Tactics

Release: 2023

Entwickler: Leikir Studio
Publisher: DotEmu

Genre: Action, Rollenspiel

Trailer: YouTube

Ein neuer Teil der Metal Slug Reihe wird das Licht der Welt im neuen Jahr erblicken und zwar für den PC und auf Konsolen exklusiv für die Nintendo Switch. Ursprünglich sollte das Spiel noch in 2022 erscheinen, aber das Datum konnte man nicht einhalten. Entsprechend soll nun 2023 Metal Slug Tactics endlich erscheinen. Ob man es schaffen wird, das werden wir bald erfahren.

In Metal Slug Tactics geht es im Run 'n' Gun Spiel deutlich taktischer zu, denn statt wie sonst wild ballernd von links nach rechts zu laufen, wird es im neuen Teil eher in Richtung eines XCOM gehen. Dazu gibt es auch eine isometrische Sicht auf das Geschehen und ihr agiert mit der Welt rundenbasiert. Die Entwickler haben aber bereits verpsrochen, dass es genauso explosiv zugehen soll, wie man es von der Reihe gewohnt ist. Dafür soll u.a. der Sync Modus sorgen, wodurch ihr simultane Angriffe starten und so für ordentlich Chaos auf dem Schlachtfeld sorgen könnt. Ob das Konzept am Ende eingefleichste Fans überzeugen wird, das muss sich noch herausstellen.

Pikmin 4

Release: 2023

Entwickler: Nintendo Entertainment Planning & Development
Publisher: Nintendo

Genre: Strategie, Action

Vieles mehr als einen Ankündigungstrailer, wo man nicht wirklich viel sieht, gibt es bisher nocht zu Pikmin 4. Es kam aber auf jeden Fall mit einer Überraschung, als Nintendo einen neuen Teil angekündigt hat. Immerhin sind bald 10 Jahre seit Pikmin 3 vergangen, sofern man die Switch Verwertung mal ausklammert, die sich aber sehr gut verkaufen konnte.

Bisher gibt es nur Versprechungen zum vierten Pikmin Teil in Form von Aussagen der Entwickler, dass man u.a. versucht die Steuerung deutlich angenehmer zu gestalten, so dass man sich nur noch auf das wichtigste konzentrieren soll. Auch im Trailer zu sehen ist eine neue Perspektive auf das Spielgeschehen vom Boden aus. Man darf also gespannt sein mit welchen Neuerungen der neue Teil auftrumpfen wird.

Ende

Damit sind wir hier am Ende unserer kleinen Auflistung der Nintendo Exclusives für 2023. Sicherlich werden im Laufe der Monate noch weitere Spiele folgen, die zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht bekannt sind. Aber auch davon ab warten 2023 einige große Titel auf uns und eure Switch wird weiterhin keine Chance haben einzustauben. Auf welches Spiel freut ihr euch für eure Nintendo Switch am meisten in 2023? Wird es Zelda sein oder doch ein anderes Spiel?

Kommentare
Aktuelle Artikel
vor 15 Stunden
Alle Game Releases in 2023 für Nintendo Switch, PC, PS5, Xbox Series X|S

Das Gamingjahr 2023 wird mit massenweisen Videospielen aufwarten, egal ob Exclusives oder nicht. Große Titel warten auf ihren Release, wie z.B. Diablo IV, Like a Dragon: Ishin, Wild Hearts, Wo Long: Fallen Dynasty, uvm. Hier kommt die komplette Übersicht.

Weiterlesen
vor 19 Stunden
Fire Emblem: Engage im Test - Eine göttliche Angelegenheit!

Fire Emblem bekommt einen neuen Hauptteil spendiert, nach dem Ableger Fire Emblem Warriors: Three Hopes. Die Frage im Raum natürlich, ob Fire Emblem Engage an den Vorgänger Fire Emblem: Three Houses heranreichen kann, der Höhepunkt der Reihe.

Weiterlesen
vor 1 Tag
Die besten Shooter Spiele - Apex Legends, Bioshock, Valorant, uvm.

Wir haben die aktuell besten Vertreter aus dem Shooter Genre für euch gesammelt egal ob auf PC, PS5 oder Xbox Series X|S. Ob ihr auf Maus und Tastatur schwört oder lieber den Controller benutzt, um euren Gegnern Headshots zu verpassen.

Weiterlesen
vor 1 Tag
Backfirewall_ im Test - Das längste Smartphone Update!

Mit Backfirewall bringt uns Naraven Games ein Adventure Spiel, was im Innenleben eines Smartphones spielt. Eine kuriose Ausgangslage, die man so noch nicht erlebt hat. Aber reicht das aus um ein gutes Spiel abzuliefern? Wir finden es heraus!

Weiterlesen
Es ist ein Update verfügbar
An update is available to improve your app experience

We've pushed some shiny new code to make your browsing experience even better.