Die kommenden Xbox Exclusives Spiele für 2024 - Avowed, Senua’s Saga: Hellblade II, uvm.

Die kommenden Xbox Exclusives Spiele für 2024 - Avowed, Senua’s Saga: Hellblade II, uvm.

Wenn du über Links von Spielekauf.de einkaufst, dann erhalten wir eventuell eine Provision, ohne Zusatzkosten für dich.

Bei Xbox will man nun im Jahr 2024 richtig aufdrehen und hat einige sehr interessante Xbox Exclusives am Start. Einige davon hatte man schon für 2023 erwartet, aber wurden auf 2024 verschoben. Darunter z.B. Everwild und Stalker 2. Doch das führt nun dazu, dass in 2024 einige große Spiele auf uns warten. Daneben bleiben auch noch ein paar Unbekannte darunter, die schon vor einigen Jahren angekündigt wurden und rein rechnerisch endlich 2024 erscheinen können. Entsprechend haben wir alle Xbox Exclusives für euch gesammelt mit denen man in 2024 rechnen kann. Marvel's Blade wird man hier nicht finden, denn wie bei den Game Awards 2023 angekündigt, startet man dort erst in die Entwicklung. D.h. das Spiel wird man frühstens in 3-4 Jahren sehen.

Sollte es 2024 nicht wieder viele Verschiebungen geben, dann dürfte Xbox bei den kommenden Game Awards 2024 auch deutlich breiter vertreten sein und auch erneut im Rollenspiel Bereich, sofern Avowed abliefern wird. Ein neues Forza Horizon wird man nicht bekommen, denn das Studio hinter der Forza Horizon Reihe arbeitet fleißig an Fable, wo man in 2023 schon mal deutlich mehr zu Gesicht bekam. Entsprechend darf man hoffen, dass es in 2024 mehr Infos geben wird und vielleicht sogar ein Release zum Ende des Jahres? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Gleiches gilt bei State of Decay 3, was schon vor etlichen Jahren angekündigt wurde. Aber kommen wir mal zu der Übersicht der möglichen Xbox Exclusives für 2024.

Die Xbox Exclusives für 2024:

Wenn ihr euch nur für ein bestimmtes Xbox Spiel interessiert, klickt einfach oben auf einen der Titel und ihr landet direkt beim jeweiligen Spiel und bekommt dann alle wichtigen Infos rund um das Spiel. Das Jahr 2024 sieht auf jeden Fall vielversprechend aus!

33 Immortals

Release: 2024

Entwickler: Thunder Lotus Games
Publisher: Thunder Lotus Games

Genre: Kampfspiel, Shooter

Trailer: YouTube

Zwar werden 33 Immortals nicht viele auf dem Radar haben, aber man sollte das Spiel von Thunder Lotus Games nicht unterschätzen. Die Grundidee klingt nämlich sehr interessant und auch grafisch hat man einen schicken Stil gefunden. Roguelikes gibt es wie Sand am Meer, aber wie viele kennt ihr, wo ihr mit 33 Spielern zusammen arbeiten könnt und gewaltige Bosse darauf warten von euch erledigt zu werden? MMO Raids lassen grüßen.

In 33 Immortal gilt es mit jedem Lauf besser zu werden, wie man es bei Roguelikes kennt. Geht auf die Suche nach besseren Waffen, schaltet neue Fertigkeiten frei, die euch im entscheidenden Moment das etwas Mehr gibt, um den Kampf zu überstehen. Kombiniert eure Fertigkeiten um das Maximum aus ihnen rauzuholen. Insgesamt stehen euch 24 Fertigkeiten zur Verfügung, die ihr nach und nach freischalten könnt.

Ark 2

Release: 2024

Entwickler: Studio Wildcard
Publisher: Studio Wildcard

Genre: Survival, MMO, Rollenspiel

Trailer: YouTube

Ark 2 sollte ursprünglich noch 2023 erscheinen, aber statt dem heiß erwarteten Nachfolger bekamen wir den ersten Teil nochmal als Early Access spendiert und in überarbeiteter Form mit der Unreal Engine 5. Doch nun soll es in 2024 endlich soweit sein und die Fortsetzung das Licht der Welt erblicken. Entsprechend wird sich zeigen, wie sich Ark 2 im Vergleich schlagen wird, gerade mit dem Fokus auf die Story und den technischen Aspekten wie Grafik. Denn die Unreal Engine 5 lässt Ark Survival Ascended nicht schlecht aussehen.

Dazu hoffe ich, dass Ark 2 nicht erst in den Early Access starten wird und falls doch, dann in einen besseren Zustand als bei Ark Survival Evolved und Ark Survival Ascended. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Doch zuvor brauchen wir langsam mehr Trailer zum neuen Ark Teil und besonders endlich mal paar Gameplay Szenen!

Avowed

Release: 2024

Entwickler: Obsidian Entertainment
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Action-Rollenspiel

Trailer: YouTube

Mit Avowed liefert Obsidian Entertainment ein gewaltiges Rollenspiel ab und dass viele ziemlich heiß darauf sind, das dürfte jedem klar sein. In Avowed kehren wir wieder zurück nach Eora, die Welt, die wir aus den Pillars of Eternity Teilen kennenlernen durften. Dieses Mal aus einer ganz anderen Perspektive. Statt aus isometrischer Sicht, wie bei Pillars of Eternity, bekommen wir die Welt so nah wie noch nie präsentiert, dank Ego-Ansicht. Das Waffenset wie bei Pillars of Eternity steht auch in Avowed zur Verfügung. Ihr könnt euch mit Gewehren, Schwerter, Zaubersprüche & mehr ausrüsten um die Gefahren in der Welt von Eora zu erledigen.

Ein finales Datum wurde bisher noch nicht für Avowed festgelegt, aber man darf davon ausgehen, dass Avowed wohl in der zweiten Jahreshälfte erscheinen dürfte. Allein aus dem Grund, dass man nicht mit Stalker 2 in Konflikt gerät, was ebenfalls exklusiv für die Xbox erscheinen wird und das schon im 1.Quartal 2024. Aber dazu später mehr.

Clockwork Revolution

Release: 2024

Entwickler: inXile Entertainment
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Adventure, Rollenspiel

Trailer: YouTube

Die Enthüllung von Clockwork Revolution von inXile Entertainment hatte keiner auf den Schirm gehabt! Auch wenn das Spiel stellenweise an Bioshock: Infinite erinnert, was eben auch daran liegt, dass man sich bei inXile Entertainment für ein Steampunk Setting entschieden hat, hat es sein Alleinstellungsmerkmal mit der Möglichkeit die Zeit aktiv zurückzudrehen. Denn in Clockwork Revolution findet man eine Waffe mit der man die Zeit manipulieren kann und schnell bemerkt, dass die Metropole Avalon so ihre Geheimnisse hat...

Denn Avalon konnte nur seinen aktuellen Status und Glanz erhlaten, weil gezielt Punkte in der Geschichte bewusst geändert wurde. Doch was wird aus dieser Perle, wenn man zu den Schlüsselmomenten reist und diese verändert? Das wird eine der zentralen Fragen des Spiels werden. Generell scheint der Schmetterlingseffekt ein zentraler Bausstein zu werden.

Dungeons of Hinterberg

Release: 2024

Entwickler: Microbird Games
Publisher: Curve Digital

Genre: Action, Kampfspiel

Trailer: YouTube

Xbox hat sich auch wieder ein neues Indie Spiel exklusiv für seine Xbox Konsolen gesichert und so wird Dungeons of Hinterberg in 2024 auf der Konsole exklusiv auf Xbox erscheinen. In Dungeons of Hinterberg schlüpfen wir in die Rolle von Luisa, die in die Hinterberge fährt, um dem stressigen Berufsleben zu entkommen und sich den Herausforderungen in den örtlichen Dungeons zu stellen. Dungeons gibt es viele in den österreichischen Alpen, wie man es eben kennt.

Während ihr in den Dungeons Rätsel lösen müsst, um weiterzukommen, und euch mit den Bossen zu messen, indem ihr sie versucht mit euren Waffen und Zaubersprüchen zu erledigen, so steht Abends dann das Social Life im Fokus. Es wird dann Zeit die Dorfbewohner und andere Dungeonbesucher kennenzulernen. Ein bunter Genre-Mix, der hier erschaffen wird. Ob er auch gut wird, das dürfen wir 2024 erfahren.

Everwild

Release: 2024

Entwickler: Rare
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Action-Adventure

Trailer: YouTube

In 2023 gab es leider nicht viel Neues zum nächsten Rare Spiel Everwild. Abseits von ein paar Gerüchten hier und da bleibt immer noch offen wann genau Everwild erscheinen wird. Seit der Ankündigung in 2019 ist einige Zeit ins Land gegangen. Ob nun nach 5 Jahren seit der Ankündigung das Spiel endlich erscheinen wird oder ob man es letztlich komplett unter den Tisch fallen lassen wird? Das dürfte sich wohl 2024 entscheiden. 

Die Gerüchte in 2023 umfassten u.a. dass Everwild einen Neustart hingelegt haben soll, nachdem der Creative Director gegangen ist und soll sich nun in eine Richtung wie das damalige Viva Pinata entwickeln. Dazu gab es auch nochmal eine Bestätigung, dass an Everwild weiterhin gearbeitet wird, denn es gab eine Stellenauschreibung, die nach neuen Mitarbeitern für Everwild suchen. Daher, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Fable

Release: TBA

Entwickler: Playground Games
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Rollenspiel

Trailer: YouTube

In 2023 bekamen wir einen neuen Trailer zu Fable präsentiert, der uns einen frischen Einblick in das kommende Rollenspiel gewährt hat. Zwar haben wir kein Gameplay gesehen, aber es gab einige Informationen zum Setting, der neuen Heldin und einige Eindrücke dazu in welche Richtung es gehen soll. Immerhin sitzt nicht mehr Lionhead an der Reihe, sondern eben die Entwickler von Forza Horizon namens Playground Games. Grafisch war das Gezeigte natürlich imposant und die Erwartungen sind hoch, bedenkt man, was Playground Games aus der Xbox rausholen kann.

Auf jeden Fall bekamen wir einige Eindrücke spendiert, wie das Heldenleben mal wieder sein wird und die Parallelen zu alten Fable Spielen sind deutlich. Sei es das Betrinken mit den Einwohnern oder von ihnen geffeiert zu werden, die Kämpfe gegen Banditen und das rumkicken von Hühnern. Die Essenz von Fable scheint verstanden worden zu sein und der Humor war fantastisch. Doch wie klassisch es wird, das muss sich zeigen, wurde immerhin im Trailer angedeutet, dass das Zeitalter der Helden ihr Ende finden soll. Wir dürfen gespannt sein, ob wir mehr zu Fable in 2024 sehen werden. Ein Release könnte wahrscheinlich sein, immerhin wurde erst vor wenigen Monaten nach Experten für Lokalisierung gesucht.

Indiana Jones

Release: TBA

Entwickler: MachineGames
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Adventure

Trailer: YouTube

Viel ist zu Indiana Jones nicht bekannt. Nur einen Teaser gab es bisher zum neuen MachineGames Spiel. Aber bedenkt man, dass MachineGames nun seit 2019 kein neues Spiel mehr veröffentlicht hat. Sprich, in 2024 hätte MachineGames dann über 4 Jahre Zeit gehabt an etwas Neuen zu arbeiten und das dürfte Indiana Jones sein. Daher dürfte man vielleicht nicht für 2024 einen Release erwarten, aber auf jeden Fall mehr zu dem Spiel erfahren.

Aber Überraschungen sollte man nie ausschließen und wenn eine Sache klar ist, dann das Indiana Jones gut bei MachineGames aufgehoben ist, wenn man sich die Wolfenstein Reihe betrachtet. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was im kommenden Jahr passieren wird.

Microsoft Flight Simulator 2024

Release: 2024

Entwickler: Asobo Studio
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Simulation

Trailer: YouTube

Mit Microsoft Flight Simulator 2024 wird der beliebte Flight Simulator um einige neue Aspekte erweitert, denn statt nur durch die Welt zu fliegen, wird man die Möglichkeit bekommen auch Berufe im neuen Teil auszuleben. D.h. ihr werdet die Möglichkeit bekommen Personen in den Bergen zu retten und sie dann ins Krankenhaus zu fliegen, Waren zu transportieren, Luftrennen zu absolvieren, wissenschaftliche Forschungsflüge uvm. zu erledigen. Für Abwechslung wird in Microsoft Flight Simulator 2024 demnach gesorgt sein.

Neben den neuen Missionen, die es geben wird, darf man auch nochmal einen weiteren Schritt bei der Grafik erwarten. Was aber sich alles so ändern wird, das wird sich sicherlich in den nächsten Monaten zeigen. Immerhin liegt der Ankündigungstrailer nun auch schon einige Monate zurück.

Senua's Saga: Hellblade 2

Release: 2024

Entwickler: Ninja Theory
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Action, Adventure

Trailer: YouTube

Eine gefühlte Ewigkeit wird man bei Senua's Saga: Hellblade 2 mit einem Release hingehalten. Immer wieder gab es neue Szenen aus dem Spiel und langsam wurde es auch mal Zeit, dass man endlich ein Release Datum genannt bekommt. Auch wenn es noch sehr vage mit 2024 ist, so weiß man zumindest, dass es jetzt wirklich kommen wird. Zwar gibt es noch Spekulationen, ob im letzten Trailer Gameplayszenen gezeigt wurden oder nicht, aber es sah so oder so einfach fantastisch aus.

Dazu will man endlich wissen, wie die Reise von Senua weitergehen wird, nach dem Ende vom ersten Teil. Aber ganz davon ist eines wohl mittlerweile schon ziemlich sicher und zwar, dass auch Senua's Saga: Hellblade 2 ein Hit wird!

South of Midnight

Release: 2024

Entwickler: Compulsion Games
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Action-Adventure

Trailer: YouTube

Nach We Happy Few wurde es eher ruhig um Compulsion Games und wer hätte ahnen können, dass sie mit einem solch imposanten Trailer wieder auf die Bühne zurückkehren werden. Das Setting und die Stimmung des Reveal Trailers lässt wieder auf ein faszinierendes Spiel hoffen. Der Grafikstil sticht dabei genauso heraus, da die Charaktere und Animation teils an Stockmotion erinnern. Gameplay bekam man bisher nicht zu sehen, daher wird sich noch zeigen müssen, wie das finale Spiel letztlich aussehen wird. Aber Lust auf mehr hat es definitiv gemacht.

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl

Release: Q1 2024

Entwickler: GSC Game World
Publisher: GSC Game World

Genre: Action

Trailer: YouTube

Stalker, mein liebes Stalker. Lange mussten wir auf eine Fortsetzung warten und kaum wird die Fortsetzung angekündigt und nähert sich seinem Release, geschieht das undenkbare mit dem Krieg in Europa. Das in Kiew ansässige Studio GSC Game World musste sich dann neu formieren, nachdem die Arbeit am Spiel eingestellt werden musste. Mittlerweile wurde der Sitz von GSC Game World nach Prag verlegt und die Entwicklung fortgesetzt, so dass es in 2024 endlich erscheinen soll, genauer gesagt im 1. Quartal 2024.

Die letzten Trailer zu S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl haben auf jeden Fall wieder das Interesse geweckt und den Hype angefacht. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es GSC Game World schafft ein Stalker ohne Bugs & Glitches zu veröffentlichen. Denn 2023 war ein schlimmes Jahr in Hinblick auf unfertige Spiele. Das muss sich in 2024 nicht wiederholen.

State of Decay 3

Release: TBA

Entwickler: Undead Labs
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Survival-Horror, Adventure

Trailer: YouTube

Seit der Ankündigung in 2020 gab es nicht viele Infos zu State of Decay 3 und das hat sich auch 2023 nicht groß geändert. Jedoch arbeitet nicht nur Undead Labs am neuen State of Decay Spiel, sondern auch The Coalition, die Entwickler von Gears of War 4 und 5. Nach den letzten Gerüchten soll State of Decay 3 erst 2027 erscheinen, was eine extrem lange Entwicklungszeit bedeuten würde, bedenkt man, dass das Spiel bereits 2020 angekündigt wurde und Undead Labs seit 2018 kein neues Spiel veröffentlicht hat.

Nach neuen Gerüchten soll Undead Labs an einem zweiten Spiel arbeiten, was noch nicht angekündigt wurde. Kann man nur hoffen, dass sich Undead Labs nicht übernehmen wird.

The Outer Worlds 2

Release: TBA

Entwickler: Obsidian Entertainment
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Rollenspiel

Trailer: YouTube

Obsidian Entertainment hat mit Avowed noch nicht genug zu tun, daher arbeteit man seit 2019 auch an The Outer Worlds 2. Seit der Ankündigung in 2019 gab es auch hier nicht viele neue Informationen. Natürlich findet man einige Gerüchte zu dem Spiel. Die Frage wird natürlich auch sein, ob man sich bei Obsidian selbst Konkurrenz machen will. Sollte Avowed also wirklich erst Ende des Jahres erscheinen, dann muss man auf einen Release von The Outer Worlds 2 in 2024 wohl nicht hoffen. Wahrscheinlich wäre es, wenn man sich die Entwicklungszeit vom ersten Teil anschaut, aber mehr als abwarten kann man zurzeit nicht.

Towerborne

Release: 2024

Entwickler: Stoic Studio
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Action, Rollenspiel

Trailer: YouTube

Die Entwickler der Banner Saga haben ihr neues Spiel enthüllt und lange soll man auch nicht mehr auf einen Release warten müssen. Denn bereits in 2024 soll es erscheinen und das auf der Konsole natürlich exklusiv für Xbox. Ob es später auch auf weitere Plattformen erscheinen wird ist aktuell nicht bekannt. Der Publisher sind die Xbox Games Studios, daher könnte es auch sein, dass es nur für PC und Xbox kommen wird.

Im neuen Spiel der Stoic Studio müsst ihr euren Belfried vor vielen Gefahren schätzen. Denn dieser ist einer der wenigen Orte, wo man sich sicher fühlen kann und den Gefahren der Welt entgehen kann. Dabei schlüpft man in die Rolle eines Ass. Dabei handelt es sich um Menschen, die im Geisterreich wiedergeboren wurden und dadurch besondere Fertigkeiten erhalten haben. In die Schlachten muss man dabei nicht alleine ziehen, sondern kann sich Gleichgesinnte dazuholen, um gemeinsam gegen die angreifenden Horden vorzugehen. Optisch sieht das neue Spiel auch sehr schick aus.

---------------------------------------

Wird es wieder ein gutes Xbox Jahr?

Was sind eure Favoriten für 2024? Habe ich hier vielleicht sogar ein Spiel übersehen, was 2024 erscheinen könnte? Falls ja, dann lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen und ich füge es gerne noch hinzu. Auf jeden Fall könnte 2024 wieder ein richtig gutes Xbox Jahr werden, sollte es nicht wieder zu Verschiebungen kommen. Aber dank einer Verschiebung bekommen wir mit S.T.A.L.K.E.R. 2 direkt im ersten Quartal ein großes Highlight spendiert.

Kommentare
Aktuelle Artikel
vor 1 Tag
Alle kommenden Spiele Releases in 2024 für Switch, PC, PS5 und Xbox Series X|S

Wir haben alle kommenden Spiele für Switch, PC, PS5 und Xbox Series X|S für euch gesammelt, damit ihr kein Highlight verpasst und stets up2date seid, wenn es um Game Releases geht. Monatlich aktualisiert, damit ihr stets den Überblick habt.

Weiterlesen
vor 3 Wochen
Die kommenden Open World Spiele in 2024 für PC, PS5, Switch und Xbox Series X|S

Games mit offenen Spielwelten sind überaus beliebt und auch in 2024 erscheinen viele neue Open World Spiele für PC, PS5, Switch und Xbox Series X|S. Ihr könnt euch u.a. auf GreedFall 2 - The Dying World, Outcast - A New Beginning und S.T.A.L.K.E.R.: 2 Heart of Chornobyl freuen.

Weiterlesen
vor 1 Monat
15 kommende Survival Spiele in 2024 für PC, PS5 oder Xbox Series X|S

In 2024 warten wieder etliche Survival Spiele auf euch, egal ob für PC, PS5 oder Xbox Series X|S. Damit ihr wisst, was auf euch zukommt, haben wir eine Liste mit interessanten Kandidaten für euch erstellt. Ein bunter und breiter Mix erwartet euch!

Weiterlesen
vor 1 Monat
Die besten Koop-Spiele für Xbox Series X|S - Diablo IV, Grounded, Moving Out 2, uvm.

Auch für Microsofts Xbox gibt es einige interessante Koop-Spiele. Hier findet ihr unsere Übersicht mit den besten Spielen, die man auf der Xbox Series X|S gemeinsam spielen kann. Mit dabei sind Diablo IV, Grounded und Moving Out 2.

Weiterlesen
Es ist ein Update verfügbar
An update is available to improve your app experience

We've pushed some shiny new code to make your browsing experience even better.