Während meines GamesCom Besuch wurde mir Phantom Hellcat vorgestellt. Das Spiel wurde vorab sehr geheim gehalten und dann während der GamesCom enthüllt. Eine Gameplay Demo gab es nicht, jedoch hatte ich einiges an Zeit um mich mit einem Vertreter von Ironbird Creations zu unterhalten und einige Fragen zum Spiel zu stellen, während der Präsentation.
In Phantom Hellcat wartet eine weibliche Hauptfigur auf euch namens "Jolene". Sie ist Teil der Wächter des Gefängnisse, wo viele Dämonen eingesperrt sind. Doch die Dämonen schaffen es aus diesen auszubrechen und dazu, die Mutter von Jolene zu entführen. Es bleibt Jolene nichts anderes übrig, als sich auf die Suche nach ihrer Mutter zu machen und auf ihrer Suche direkt die Kräfte, die sie durch ihre Masken erhält, zu meistern.
Viel zur Story wurde nicht enthüllt und so bleibt nur eine grundsätzliche Prämisse bestehen. Jetzt heißt es warten und schauen, wie sich die Geschichte entfalten wird. Ich hoffe, dass es nicht eine 08/15 Story wird, sondern gerne paar Twists hier und da bietet. Aber denke, dass das Kampfsystem hier wohl der wichtigste Part des Spiels sein dürfte.
Jolene bezieht viele ihrer Kräfte aus Masken, die sie tragen kann. Jede Maske hat seine eigenen Besonderheiten, Stärken und Schwächen. Auf der Reise bekommt man Zugang zu weiteren Masken, die man nutzen kann und das besondere ist, dass ihr Masken miteinander verbinden könnt in Form von Kombos. Es soll sehr einfach sein zwischen den Masken hin und herzuwechseln, um so starke Kombinationsketten zu verknüpfen. Wie genau es am Ende aussehen wird, das kontne ich leider nicht sehen, aber rein die Theorie klingt interessant. Zum Kampfsystem gehört auch, dass ihr eure Umgebung zur Waffe machen könnt. Denn die Kulisse in Phantom Hellcat spielt eine besondere Rolle.
Phantom Hellcat spielt in einer sehr theatralischen Umgebung und das im wörtlichen Sinne, denn alles erinnert an ein Theater. Im Hintergrund sieht man nicht genutze Kulissen, die an Seilen hängen und ein gewisses Foreshadowing nicht vermissen lassen. Gerade wenn man einen düsteren Turm im Hintergrund sieht und dadurch weiß, dass dort nichts Gutes auf einen warten wird. Die Level an sich sind voller Requisiten, die man teils auch für den Kampf nutzen kann, wie bereits erwähnt. Witzig ist dabei, dass auch die Beleuchtung im Level sehr an ein Theater erinnert, gerade wenn Scheinwerfer einen verfolgen, besonders in Kämpfen.
Natürlich ist es etwas schade, dass man bei Phantom Hellcat nicht viel zu sehen bekam, außer einem Trailer und einer kleinen Präsentation. Wenn das Team von Ironbird Creations es wirklich schafft, dass die Kombinationen der Masken flüssig ineinander übergehen, so dass ein richtiges Slasherfest enstehen kann, dann dürfte hier ein interessantes Adventure auf uns warten. Der Artstyle hat mich schon mal überzeugt, sowie das Grundkonzept mit dem Theater.
Mit der ersten Welle bekommt ihr in Splatoon 3 die volle Ladung Nostalgie mit dem Wiedersehen in Inkopolis. Der Inkopolis Plaza lädt euch zum erneuten Erkunden ein und hat ein paar Veränderungen für euch parat.
Nach einer Enhanced Edition ist es nun endlich soweit und ein vollwertiges Remake zum Klassiker System Shock ist da. Hat sich das Warten gelohnt und wie gut ist das Remake geworden? Außerdem, kann ein so altes Spiel heute überhaupt noch überzeugen? Fragen
Der PlayStation Showcase hatte wieder einiges für die PS5 und Playstation VR2 parat. Wir haben alle Spiele übersichtlich für euch zusammengefasst, solltet ihr gestern nicht live dabei gewesen sein.
Mit Planet of Lana entlässt Wishfully sein allererstes Spiel in die Welt. Kann das Abenteuer mit Puzzlelementen überzeugen? Wir sind in die wunderschöne Welt abgetaucht und haben uns der Invasion gestellt!
We've pushed some shiny new code to make your browsing experience even better.