[Vorschau] Planet of Lana angespielt - Limbo und Inside lassen grüßen!

[Vorschau] Planet of Lana angespielt - Limbo und Inside lassen grüßen!

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Auf der GamesCom hatte ich die Chance bei Thunderful einen Blick auf Planet of Lana zu werfen, welches von Wishfully entwickelt wird und Anfang 2023 erscheinen soll. Das Spiel hatte ich soweit nicht direkt auf dem Schirm, aber es erhaschte meinen Blick als ich den hübschen Artstyle erblickte. Es gibt viele Indie Spiele mit hübschen Artstyle, aber die Details in Planet of Lana haben mich direkt angesprochen und ich wurde neugierig. Ohne zu viel vorweg zu nehmen: Ich bin froh es angespielt zu haben.

Stimmungsvolles Artdesign

Planet of Lana erinnert einen an Limbo oder Inside in "fröhlich". Die Demo auf der GamesCom ließ mich eine sehr bunte und wunderschöne Welt erleben. Die Bäume wogten hin und her, die Gräser folgten ihrem Dragen sich im Wind zu bewegen. Die Animationen der Umgebund sind sehr detailreich und einfach stimmig. An sich könnte man such einfach stehen bleiben, zurücklehnen und den Anblick einfach genießen. Wie ein Bildschirmschoner, nur nochmal tausendfach entspannender.

Wenn etwas zu schön ist, dann warten Gefahren..

So schön das Gebiet auch ist, so tragisch ist eigentlich der Grund, warum man sich gerade durch das Gebiet bewegt. Denn in Planet of Lana spielen wir Lana, die aus ihrer Heimat geflohen ist, als Roboter aus dem Himmel fielen und ihre Heimat angriffen. Bekannte, Vertraute, alle sind weg, nur sie konnte sich retten. Doch ganz allein muss Lana nicht umherziehen, denn auf ihrer Reise trifft sie auf einen treuen Wegbegleiter, der sie zu verstehen scheint.

Eine Reise zu zweit, um die Gefahr zu bannen

Euer treuer Begleiter ist nicht nur ein neidlicher Mitläufer, sondern wird entscheident für die Puzzle, die in Planet of Lana auf euch warten. Denn viele der Puzzle bekommt ihr nur mit euren treuen Gefährten gelöst, der auf euer Kommando hin stehen bleibt, sich zu bestimmten Orten bewegt und Aktionen ausführt. Ihr könnt euren Begleiter allemöglichen Befehle geben, aber solltet dabei stehts auch auf ihn achten. Denn nicht nur die feindlichen Roboter wollen euch und euren kleinen Begleiter den Gar ausmachen. Euer Begleiter wird auch von anderen Wesen nicht geduldet, die in dieser Welt existieren.

Musik zur Untermalung und Dramaturgie

Die Musik in Planet of Lana war zwar in der Demo noch nicht final, am Ende wird es ein ganzes Orchester geben, welches die Musikstücke einspielt, aber was man bisher schon hören konnte, zeigt, dass die Musik in dem Spiel bewusst eingesetzt wird. Sie gilt also der Untermalung wichtiger Moment oder auch zur Motivation die Welt zu erkunden. In dem Teil der Demo, die ich anspielen durfte, war die Musik an entscheidenden Stellen eingesetzt worden und sorgte oft auch für die nötige Dramaturgie. Ich bin gespannt, wie es sich am Ende mit dem Orchester anhören wird.

Mechaniken für Puzzle, Puzzle zur Mechanik

Die Puzzle in Planet of Lana haben, wie bereits erwähnt, oft euren Begleiter als Grundlage. Doch man selbst bleibt natürlich auch nicht außen vor. Soweit waren die anfänglichen Puzzle auch allesamt sehr logisch aufgebaut und schnell lösbar, wenn man Spielen wie Limbo nicht weltfremd ist. An manchen Stellen musste man aber schon mal gut nachdenken. Wenn sich das stetig weiterentwickelt, dürften die Puzzle nie langweilig werden. Den Abschnitt, den ich spielen durfte, spielte noch recht am Anfang. Daher dürften die Puzzle auch noch nicht zu schwer gewesen sein. Ob man am Ende dann Herausforderungen wie bei Inside haben wird, wird sich zeigen. Auf jeden Fall versucht man ähnliche Spiellängen anzustreben. D.h. es ist geplant 5-6h Spielzeit zu bekommen.

Fazit:

Insgesamt war ich überrascht. Die hübsche Grafik von Planet of Lana hatte mich angezogen, das gelungene Gameplay, die Musik und der treure Gefährte dann letztlich überzeugt. Sollte die Abwechslung in den Leveln gegeben sein und die Puzzle stetig schwerer werden, dürfte sich Limbo und Inside warm anziehen. Planet of Lana sollte man im Auge behalten und direkt auf der Steam Wishlist.

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