Die kommenden PS5 Exclusives Spiele für 2024 - Death Stranding 2, Rise of the Ronin, Silent Hill 2 Remake, uvm.

Die kommenden PS5 Exclusives Spiele für 2024 - Death Stranding 2, Rise of the Ronin, Silent Hill 2 Remake, uvm.

Wenn du über Links von Spielekauf.de einkaufst, dann erhalten wir eventuell eine Provision, ohne Zusatzkosten für dich.

2024 wird ein spannendes Jahr für alle Besitzer von Sony’s Konsole, denn es erscheinen wieder viele Spiele exklusiv für die PS5. An erster Stelle erwartet euch mit Final Fantasy VII Rebirth das am meisten antizipierte Spiel des Jahres – die Auszeichnung erhielt das Remake für die PS5 bei den Game Awards! Weiter geht es mit dem Exklusivtitel Rise of the Ronin: In dem neuen Action-Rollenspiel von Team Ninja spielt ihr einen Samurai im historischen Japan mit offener Welt.

Hervorzuheben ist auch Helldivers 2, denn Arrowhead Game Studios haben das ursprüngliche Konzept Top-Down-Shooter komplett umgeworfen und den zweiten Teil zum Third-Person-Shooter gemacht! Bei manchen Games kann man nur auf einen Release in 2024 hoffen, denn ob es das Silent Hill 2 Remake und Death Stranding 2 wirklich schon bald auf den Markt schaffen, steht leider noch in den Sternen, denn es gibt bisher keinen offiziellen Releasetermin.

In unserer Übersicht stellen wir euch eine interessante Mischung von Exklusivtiteln für PS5 aus verschiedenen Genres vor - da sollte für jeden etwas mit dabei sein! Klickt auf ein Spiel in der Liste unten, um direkt zum entsprechenden Titel zu springen und alle wichtigen Informationen zu erhalten. Einige Spiele werden mitunter zeitexklusiv für PS5 veröffentlicht oder sind konsolenexklusiv und kommen somit auch für den PC raus.

Die PS5 Exclusives für 2024:

Das Gaming Jahr 2024 in der Übersicht:

Concord

Concord Screenshot

Release: 2024, auch für PC
Entwickler: Firewalk Studios
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Genre: First-Person-Shooter
Trailer: Concord Teaser Trailer - Youtube

Zum Debuttitel von Firewalk Studios ist leider noch nicht allzu viel bekannt. Concord ist ein Multiplayer-First-Person-Shooter mit Fokus auf PvP, also Player versus Player. Auch der erste Teaser Trailer gibt bisher nur einen kleinen Einblick in das Spiel und zeigt noch kein Gameplay. Das Setting scheint definitiv im Weltraum angesiedelt zu sein, weshalb man sich auf jede Menge Sci-Fi-Action freuen kann.

Es wird auch interessant sein, zu erfahren, wie viele Spieler in Concord gegeneinander antreten werden und in welchem Rahmen bzw. Modus. Laut Entwickler bietet Concord ein lebendiges Universum mit bunten Charakteren. Hervorheben sollte man allerdings, dass mit Firewalk Studios ein Team aus ehemaligen Destiny-Entwicklern an dem neuen Titel arbeitet.

Death Stranding 2

Death Stranding 2 Artwork

Release: TBA
Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Genre: Action, Adventure
Trailer: Death Stranding 2 TGA 2022 Teaser Trailer - YouTube

Auch zu Death Stranding 2 gibt es bisher noch nicht viele Informationen. Entwickler Kojima Productions hält sich noch bedeckt und kündigte das Spiel auch nur mit dem Arbeitstitel „Death Stranding 2“ an. Ob es bei dem Namen bleibt ist also fraglich. Dennoch kann man sich auf eine spannende Fortsetzung der Geschichte rund um den Protagonisten Sam Porter Bridges freuen.

Zum Cast gehören u.a. erneut Norman Reedus, Léa Seydoux und Troy Baker. Death Stranding 2 wird wohl dem Konzept des ersten Spiels treu bleiben und wie ein interaktiver Film in einer apokalyptischen Welt spielbar sein, wie der erste Trailer zeigt. Das Spiel wird mit der Decima Engine entwickelt, die von Guerrilla Games (u.a. verantwortlich für Horizon Zero Dawn) kreiert wurde.

Fairgame$

Fairgame$ Screenshot

Release: TBA, auch für PC
Entwickler: Haven Interactive Studios
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Genre: Shooter
Trailer: Fairgame$ CGI Reveal Trailer - YouTube

Haven Studios bringt mit Fairgame$ einen Shooter auf die PS5, der eine neue Herangehensweise an das Raubüberfall-Genre bieten soll. Das Konzept kennt man beispielsweise bereits aus der Payday-Reihe, den Koop-Shootern von Starbreeze Studios. In Fairgame$ arbeitet man ebenfalls im Team zusammen, um die Reichen auszurauben und den großen Gewinn zu machen.

Und hier kommt der signifikante Unterschied, denn bei Fairgame$ handelt es sich um einen PvP-Multiplayer-Shooter. Ihr werdet also bei euren Überfallen auf Gegner stoßen, die euch die Beute streitig machen wollen. So erzählt jeder Heist eine neue spannende Geschichte und dank „emergent gameplay“ und Sandbox-Elementen soll sich jedes Mal ein unvorhersehbarer Spielverlauf ergeben.

Final Fantasy VII Rebirth

Final Fantasy VII Rebirth Artwork Screenshot

Release: 29. Februar 2024
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Genre: Action, Kampfspiel, RPG
Trailer: Final Fantasy VII Rebirth Release Date Announce Trailer - YouTube

Im Februar ist es endlich soweit und mit Final Fantasy VII Rebirth erscheint der zweite Teil des Remakes von Final Fantasy 7 aus dem Jahr 1997. Rebirth schließt dabei direkt an die Geschichte von Final Fantasy VII Remake an, dem ersten Teil der Neuauflage. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Cloud Strife, der mit seinen Gefährten die Metropolis Midgar verlassen hatte. Viele weitere Charaktere werden auch spielbar sein, wie zum Beispiel Red XIII und Cait Sith.

Rebirth greift das im Vorgänger eingeführte Kampfsystem auf. Doch es gibt auch Neuerungen wie die Synchro-Aktionen, die dafür sorgen, dass mehrere Charaktere zur gleichen Zeit ihre Fertigkeiten nutzen können. So kombinieren Cloud und Sephiroth ihre Angriffe und entscheiden somit auch schwierige Bosskämpfe für sich. Final Fantasy VII Rebirth soll einige Veränderungen bereithalten, die selbst bei eingefleischten Fans für Überraschungen sorgen werden.

Foamstars

Foamstars Screenshot

Release: 6. Februar 2024
Entwickler: Toylogic
Publisher: Square Enix
Genre: Shooter
Trailer: Foamstars Release Date Announce Trailer - YouTube

Foamstars ist ein bunter Shooter bei dem sich zwei Teams bestehend aus jeweils vier Spielern so richtig einseifen. Warum einseifen? Weil in Foamstars nicht mit Kugeln, sondern mit Schaum geschossen wird! Dieser ist vielseitig einsetzbar und kann somit nicht nur als Waffe genutzt werden, sondern auch um das Gelände zu verändern, sich selbst vor Angriffen zu schützen oder auf dem Schaum zu surfen und den Attacken des Gegners auszuweichen.

Im Spiel kann man aus verschiedenen Modi, Arenen und Helden auswählen, mit denen man sich in die Schaumschlacht stürzt. Jeder Schaumheld verfügt über individuelle Fähigkeiten, je nachdem welchen Spielstil man bevorzugt. Foamstars ist eine Art Neuinterpretation von Party-Shootern und soll für jeden geeignet sein, auch wenn man das erste Mal mit dem Genre in Berührung kommt.

Granblue Fantasy Relink

Granblue Fantasy Relink Screenshot

Release: 1. Februar 2024, auch für PC
Entwickler: Cygames
Publisher: Cygames, Marvelous
Genre: Action, Kampfspiel, RPG
Trailer: Granblue Fantasy Relink Launch Trailer - Youtube

Mit Granblue Fantasy Relink erscheint nun der nächste Teil des beliebten Rollenspiel-Franchises, das zu den größten Mobile-MMORPGS zählt und dessen Vorgänger Granblue Fantasy: Versus erstmals auch auf der PlayStation erschienen ist. Mit Relink geht das Abenteuer im Granblue Fantasy Universum weiter und es wartet ein Wiedersehen mit einigen bekannten Charaktere aus dem ersten gleichnamigen Spiel der Reihe auf euch.

Bei Relink handelt es sich um ein Spin-off, das eine Einzelspielerkampagne sowie einen Koop-Modus besitzt. Vier Spieler können gleichzeitig in das Abenteuer eintauchen. Das Spiel setzt erneut auf rundenbasierte Kämpfe, bei denen sich die Taktik unterscheidet, je nachdem wie man das eigene Team rund um den eigenen Hauptcharakter aufstellt – dabei kann man aus vier verschiedenen Abenteurern wählen.

Helldivers 2 

Helldivers 2 Screenshot

Release: 8. Februar 2024, auch für PC
Entwickler: Arrowhead Game Studios
Publisher: PlayStation Studios, Sony Interactive Entertainment
Genre: Third-Person-Shooter
Trailer: Helldivers 2 Report for Duty Trailer - Youtube

Anfang Februar ist es endlich soweit und mit Helldivers 2 erscheint der zweite Teil der Helldivers-Reihe, knapp neun Jahre nach dem Vorgänger, der ebenfalls von Arrowhead Game Studios entwickelt wurde. Bei Helldivers handelte es sich ursprünglich noch um einen Top-Down-Shooter, während dieses Konzept in Helldivers 2 komplett umgeworfen wurde und euch nun ein Third-Person-Koop-Shooter mit einem gewaltigen Arsenal an mächtigen Waffen erwartet.

In Helldivers 2 tut ihr euch mit bis zu drei anderen Spielern zusammen, erkundet geheimnisvolle Planeten und kämpft gemeinsam gegen Horden von außerirdischen Gegnern. Dabei stehen die Planung der richtigen Strategie, das Sammeln von Ressourcen und die Verbesserung eurer Ausrüstung im Vordergrund, denn das Spiel bietet ein komplexes Fortschrittsystem. Eure Mission ist einfach: Beschützt euren Heimatplaneten vor der Alien-Bedrohung!

Pacific Drive

Pacific Drive Screenshot

Release: 22. Februar 2024, auch für PC
Entwickler: Ironwood Studios
Publisher: Ironwood Studios
Genre: Rennspiel, Survival
Trailer: Pacific Drive Release Date Trailer - YouTube

Rennspiel und Survival passen nicht zusammen? In Pacific Drive, dem Debuttitel von Ironwood Studios, schon! Schauplatz ist die fiktive Olympic Exclusion Zone auf der Olympic-Halbinsel im Nordwesten der USA, in der einige Experimente fürchterlich falsch gelaufen sind. Die Spielwelt ist als Resultat ein gigantisches, verstrahltes Gefahrengebiet mit übernatürlichen Phänomenen und unerklärlichen Anomalien. Zahlreiche Mythen umgeben diesen gefährlichen Ort, der keineswegs verlassen ist.

Hier steht die Symbiose zwischen Spieler und Fahrzeug im Vordergrund, denn ohne euren fahrbaren Untersatz könnt ihr euch nicht in die Zone wagen. Als Basis dient eine Werkstatt, in der ihr eure Karre betanken, reparieren und aufmotzen könnt, da jeder Roadtrip ein riskantes Unterfangen ist. Dabei verändert sich die Zone kontinuierlich, was alle Erkundungstouren und die Suche nach neuen Ressourcen abwechslungsreich macht. Könnt ihr überleben und den Weg in die Freiheit finden?

Phantom Blade Zero

Phantom Blade Zero Screenshot

Release: TBA, auch für PC
Entwickler: S-Game
Publisher: S-Game
Genre: Action, Kampfspiel, RPG
Trailer: Phantom Blade Zero Announce Trailer - YouTube

Ihr habt schon mal von Rainblood gehört? Vielleicht ist euch das Franchise, das aus China kommt und im Westen nicht veröffentlicht wurde, eher unter dem neuen Namen Phantom Blade bekannt. S-Game wird mit Phantom Blade Zero ein neues Action-RPG auf die Beine stellen und der Reihe weltweit neues Leben einhauchen. Ihr spielt den Auftragskiller Soul, der für einen Mord verantwortlich gemacht und auf der Flucht lebensbedrohlich verletzt wurde. Ihr werdet gerettet, doch die Heilung schenkt euch nur 66 Tage Leben.

In einem Wettlauf gegen die Zeit versucht ihr aufzudecken, wer hinter der Vendetta gegen euch steckt. In der Welt von Phantom Blade Zero kommt eine Mischung aus verschiedenen Themen zusammen, einerseits sind chinesische Kampftechniken wie Kung Fu mit von der Partie, es lassen sich aber auch Steampunk- sowie Soulslike-Elemente in diesem eher düsteren Spiel finden. Was das Gameplay angeht, kann man sich auf brutale Hack-and-Slay-Action freuen.

Rise of the Ronin

Rise of the Ronin Screenshot

Release: 22. März 2024
Entwickler: Team Ninja
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Genre: Action, Kampfspiel, RPG
Trailer: Rise of the Ronin Pre-Order Trailer - YouTube

Im Action-Rollenspiel Rise of the Ronin entführt es euch in das Japan des späten 19. Jahrhunderts. Genauer gesagt findet ihr euch 1863 am Ende einer lange andauernden Edo-Periode, genannt Bakumatsu, wieder und das Land steht an einem Wendepunkt. Dabei nimmt das Spiel viele historische Aspekte in den Fokus, wie den Bürgerkrieg zwischen verschiedenen Shogun-Dynastien und den Einfluss von europäischen Mächten auf Japan, das ihr in der Open World erkunden könnt.

Als Spieler übernimmt man die Rolle eines Ronin-Kriegers inmitten der Revolution. Da ihr niemandem untergeben seid, könnt ihr eure eigene Geschichte schreiben und die Entscheidungen, wie ihr euer Schicksal beeinflusst, liegen bei euch. Wer an Samurai-Spielen mit historischem Setting interessiert ist, der sollte beim neuen Titel von Team Ninja in besten Händen sein, denn das japanische Studio entwickelte bereits Wo Long: Fallen Dynasty, Nioh und Ninja Gaiden.

Silent Hill 2 Remake

Silent Hill 2 Remake Screenshot

Release: TBA, auch für PC
Entwickler: Blooper Team
Publisher: Konami
Genre: Adventure, Horror, Survival
Trailer: Silent Hill 2 Combat Reveal Trailer - YouTube

Das Silent Hill 2 Remake dürfte eines der meisterwarteten Remakes sein, die sich derzeit in Entwicklung befinden. Die Neuauflage des Survival-Horrorspiels wird von Bloober Team (u.a. verantwortlich für Layers of Fear) in Zusammenarbeit mit Konami und Teilen des ursprünglichen Entwicklerteams entwickelt und wird einige Änderungen bereithalten, die für neue Spannung sorgen sollen, wenn man sich nach über 20 Jahren erneut nach Silent Hill begibt.

Das Remake will die Atmosphäre des Originalspiels einfangen, aber gleichzeitig auch das Gameplay sowie die Kameraperspektive und das Kampfsystem modernisieren. Dabei kommt die Unreal Engine 5 zum Einsatz. Wenn ihr damals schon Freude an dem Spiel hattet, das mittlerweile zu einem Genre-Klassiker geworden ist, dann könnt ihr euch jetzt schon die Hände reiben, denn bald werdet ihr wieder in die Rolle von James Sunderland schlüpfen!

Stellar Blade

Stellar Blade Screenshot

Release: 26. April 2024
Entwickler: SHIFT UP Corporation
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Genre: Action, Adventure, Kampfspiel
Trailer: Stellar Blade Vorbestellung Trailer - YouTube

In Stellar Blade, das ursprünglich unter dem Namen Project Eve bekannt war, schlüpft man in die Rolle von Eve, die mit ihren Kameraden die Erde vor dem totalen Untergang bewahren muss. Als Basis dient Xion, die letzte verbleibende Stadt, die zum Zufluchtsort für alle überlebenden Menschen geworden ist. Es liegt dabei in der Hand des Spielers, ob man bestimmte Überlebende rettet und welche Beziehungen man zu ihnen aufbaut.

Um die Menschheit zu retten, muss Eve gegen die sogenannten NA:tives antreten, gefährliche Kreaturen, die sich lediglich mit den passenden Kombinationen und besonderen Fähigkeiten besiegen lassen, die das Kampfsystem von Stellar Blade bietet. In actionreichen Kämpfen gegen mächtige Bossgegner muss Eve ihr gesamtes Können unter Beweis stellen und die Erde zurückerobern.

Sword of the Sea

Sword of the Sea Screenshot

Release: TBA, auch für PC
Entwickler: Giant Squid
Publisher: Giant Squid
Genre: Adventure, Indie
Trailer: Sword of the Sea Announce Trailer - YouTube

In Sword of the Sea, dem neuen Spiel von Giant Squid, geht es etwas surrealer zu, denn hier begibt man sich in eine verlassene Welt, deren Gelände aus unendlich fließenden Wellen besteht. Die größte Besonderheit an Sword of the Sea ist das namensgebende Schwert, das sogenannte Hoversword, das man wie ein Skateboard, Snowboard oder wie ein Hoverboard einsetzen kann, um sich fortzubewegen und die Wellen zu reiten.

Mit dem Hoversword erkundet man als wiederauferstandener Wraith die Spielwelt und hat die Aufgabe, auch sie wieder zum Leben zu erwecken. Im Zuge dessen entführt es euch zu versunkenen Ruinen, Schiffwracks und anderen mysteriösen Orten, in denen aber auch gefährliche Kreaturen wie Leviathane lauern. Fans von Skating-Spielen werden sich hier wie zuhause fühlen und auch Liebhaber von atmosphärischen Indie-Games kommen auf ihre Kosten, denn Giant Squid ist bereits für Abzû und The Pathless bekannt.

Auf welches Spiel könnt ihr nicht mehr warten?

Die PS5 wird auch 2024 wieder mit jeder Menge Spielen versorgt, die exklusiv für Sony's Konsole auf den Markt kommen werden. Sei es ein Spiel mit einer spannenden Story, wie es hoffentlich bei Death Stranding 2 der Fall sein wird, oder Remakes von beliebten Spielen wie Final Fantasy VII und Silent Hill 2 oder komplett neue Titel wie Concord und Fairgame$, die neue Maßstäbe im Genre Multiplayer-Shooter setzen wollen - auf welchen Titel freut ihr euch am meisten, der 2024 erscheinen soll? Hinterlasst eure Favoriten gerne unten in den Kommentaren!

Kommentare
Aktuelle Artikel
vor 1 Tag
Die besten Singleplayer Spiele für PS5 - God of War Ragnarök, Resident Evil 4 Remake, The Last of Us Part I, uvm.

Singleplayer Spiele auf der PS5 bieten spannende Geschichten und tiefgründige Charaktere. In der Übersicht findet ihr unsere Favoriten für die PlayStation 5. Taucht u.a. in God of War Ragnarök, Resident Evil 4 Remake und The Last of Us Part I in einzigartige Welten ab.

Weiterlesen
vor 1 Monat
Steam Deck OLED - Alles Wissenswerte zum Allrounder der Gaming Handhelds + Anleitungen!

Ihr seid euch noch unsicher, ob das Steam Deck OLED etwas für euch ist? Dann schaut euch unseren Beitrag an, der alles Wissenswerte rund ums Steam Deck parat hat. Obendrauf gibt es auch noch wichtige Anleitungen.

Weiterlesen
vor 1 Monat
Die besten Party Spiele für PS5 - Crash Team Racing Nitro-Fueled, Gang Beasts, Overcooked! All You Can Eat, uvm.

Party Spiele auf der PS5 sind eine gern gesehene Aktivität bei jeder Feier oder einfach nur für einen gemütlichen Abend mit Freunden auf der Couch. Mit Crash Team Racing Nitro-Fueled, Gang Beasts, und Overcooked! All You Can Eat kann die Party starten!

Weiterlesen
vor 2 Monaten
Die besten Shooter Spiele für Xbox Series X|S - DOOM Eternal, Halo Infinite, PUBG: Battlegrounds, uvm.

Für Xbox Series gibt es ebenfalls eine große Auswahl an Shooter Spielen, die sehr empfehlenswert sind. In unserer Übersicht haben wir die besten Shooter für Xbox Series X|S aufgelistet. Mit dabei sind DOOM Eternal, Halo Infinite und PUBG: Battlegrounds.

Weiterlesen
Es ist ein Update verfügbar
An update is available to improve your app experience

We've pushed some shiny new code to make your browsing experience even better.