Die kommenden Xbox Exclusives Spiele für 2023 - Ark 2, Forza Motorsport 8, Starfield, uvm.

Die kommenden Xbox Exclusives Spiele für 2023 - Ark 2, Forza Motorsport 8, Starfield, uvm.

Xbox hatte kein leichtes Jahr in 2022, immerhin mussten viele Spiele auf 2023 verschoben werden, was dazu führte, dass Xbox so gut wie gar nicht bei den Game Awards 2022 vertreten war, außer mit Pentiment und bei anderen Seiten mit Grounded. Beides sind aber auch eher "kleine" Spiele, die nicht für die Masse interessant sind. Generell gab es 2022 viele Indie Spiele, die sich Xbox zeitweise exklusiv sichern konnte, wie z.B. As Dusk Falls, Immortality und Vampire Survivors. Die großen Triple A Spiele blieben aus und sorgten für einiges an Enttäuschung bei der Xbox Community. Doch genau diese Titel komm nun endlich in 2023!

Das wohl heiß erwartetste Spiel dürfte hier Starfield sein, das nächste große Rollenspiel von Bethesda und dazu findet es in keiner bekannten Welt statt, stattdessen werden, wie in Mass Effect, die Sterne erforscht, der große Weltraum, das größte Mysterium. Aber neben Starfield warten noch viele weitere interessante Xbox Exclusives in 2023 auf uns, sofern sie nicht letztlich erneut verschoben werden. Viele hoffen bestimmt auf einen Release von Fable oder The Outer Worlds 2, aber das wird in 2023 wohl kaum etwas werden, bedenkt man, dass beide Spiele noch nicht lange angekündigt sind und zur Ankündigung nicht viel mehr als ein kleiner CGI Trailer zu sehen war, der nichts vom Spiel zeigte. Bei The Outer Worlds 2 war man sogar so ehrlich im Trailer darauf hinzuweisen, dass nicht viel mehr als der Titel bekannt ist. Entsprechend lange dürfte es noch dauern bis die zwei Spiele erscheinen. Vielleicht wird es 2024 soweit sein, aber wohl erst 2025. Mehr als warten und hoffen kann man leider nicht. 

Kommen wir aber mal zu den kommenden Xbox Exclusives Spielen, auf die man sich vorrausichtlich in 2023 freuen kann. Natürlich, wie man es bei solchen Listen nur machen kann, ohne Gewähr. Immerhin werden Spiele, gerade in der aktuellen Zeit, gerne mal verschoben. Aufgenommen wurden neben Xbox Game Studios Spielen auch zeitlich exklusive Spiele und Konsolen exklusive Spiele, die es nur für Xbox geben wird und das sind insgesamt einige und es werden sicherlich noch viele weiter im Lauf des Jahres angekündigt. Schauen wir uns jetzt aber erstmal den aktuellen Stand an exklusiven Spielen an.

Die Xbox Exclusives für 2023:

Wer schnell zu einem bestimmten Spiel will, der klickt einfach oben auf eine der Verlinkungen und wird direkt zum gewünschten Spiel gebracht. Auf jeden Fall gibt es einige interessante Spiele, die 2023 exklusiv auf der Xbox Konsole auf euch warten.

ARK 2

 

Release: 2023

Entwickler: Studio Wildcard, Grove Street Games
Publisher: Studio Wildcard

Genre: Action, Abenteuer, Indie, MMO, RPG

Trailer: YouTube

Mit einem Release in 2022 konnte Studio Wildcard uns leider nicht beglücken, aber 2023 soll es endlich soweit sein und Ark 2 soll endlich erscheinen. Endlich kann man wieder mit Dinos auf die Jagd gehen und eine große Welt erkunden, Geheimnisse entdecken und endlich eine vollwertige Geschichte erleben, wenn auch mit Vin Diesel im Fokus, wie es scheint. Aber gut, wenn Vin Diesel sein Geld in das Spiel investiert, dann will man natürlich auch zentral im Fokus stehen.

Im Gegensatz zum ersten Teil von Ark, scheint es im Nachfolger wohl auch NPCs zu geben, auf die man treffen kann. Denn in der Welt, in der man im zweiten Teil erwacht, kämpfen Menschen um die Vorherrschaft. Gemeinsam mit Legenden, wie vermutlich Vin Diesel, gilt es in die Kämpfe zu ziehen, gemeinsam mit seinen gefangenen Dinosauriern. Man darf gespannt sein, was Studio Wildcard hier abliefern wird.

Ereban: Shadow Legacy

Release: 2023

Entwickler: Baby Robot Games
Publisher: Raw Fury

Genre: Action, Abenteuer, Indie

Trailer: YouTube

Natürlich wird es auch wieder einige Indie Spiele für Xbox geben, die es dort exklusiv auf der Konsole geben wird. Ein Spiel davon ist Ereban: Shadow Legacy. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Platformer Spiel, welchem ein Cyberpunk Setting zu Grunde liegt und seinen Fokus auf Erkundung und Schleichen legt. Natürlich stehen auch einige Kämpfe bevor, jedoch sollte man sich seiner Handlungen stets bewusst sein, denn die Entscheidungen haben Auswirkungen. Sei dir deiner Taten also bewusst, denn sie werden dein Vermächtnis zeichnen.

In Ereban: Shadow Legacy schlüpft man in die Rolle der letzten Nachfahrin eines scheinbar ausgetorbenen Volkes. Die Aufgabe ist klar: Herausfinden was passiert ist. Die Reise führt durch etliche Ruinen, Städte und weiteren Gebieten in dem Sci-Fi Universum von Ereban.

Everwild

Release: 2023

Entwickler: Rare
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Action, Abenteuer

Trailer: YouTube

Schon lange werkelt man bei Rare an Everwild. Immerhin wurde es bereits 2019 angekündigt. 2020 gab es das nächste Lebenszeichen und danach wurde es etwas ruhig um das Spiel. Aber auf Xbox ist das Spiel weiterhin gelistet und es wird zumindest seitens Google für 2023 gelistet.

Die Chancen stehen also gut, dass man 2023 wieder mehr von Everwild hören wird, besonders, wenn man bedenkt, dass Phil Spencer für 2023 deutlich mehr Xbox Exclusives versprochen hat. Bzw. ein "Stronger Year for Xbox" in 2023. Es wäre auf jeden Fall zu wünschen, wenn sich Rare mit einem neuen Spiel zu Wort melden könnte, denn Sea of Thieves ist nun selbst schon etliche Jahre auf dem Markt. Daher wird es Zeit, dass Rare mal wieder ein neues Spiel abliefert.

Forza Motorsport (8)

Release: Frühling 2023

Entwickler: Turn 10 Studios
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Rennspiel

Ursprünglich war Forza Motorsport für Herbst 2022 geplant, aber man gab Turn 10 nochmal mehr Zeit für den Reboot der Forza Motorsport Reihe. Optisch sieht Forza Motorsport auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus. In Forza Horizon 5 bekam man schon mal ein Vorgeschmack was mit der neuen Xbox möglich sein kann und mit Forza Motorsport scheint man das auch nochmal auszubauen.

Der Detailgrad der Rennwagen sieht fantastisch aus und bedenkt man, dass Forza Motorsport keine Open World hat, die es gilt zu rendern, dann dürfte hier grafisch nochmal deutlich mehr möglich sein als Forza Horizon 5. Hoffen wir mal, dass dabei die 60 FPS nicht außen vor gelassen werden. Die Erwartungen an Turn10 sind immense und wir werden bald sehen, ob sie ihnen gerecht werden konnten.

Planet of Lana

Release: 2023

Entwickler: Wishfully
Publisher: Thunderful Publishing

Genre: Action, Abenteuer, Indie

Trailer: YouTube

Auf der GamesCom durfte ich mir Planet of Lara schon mal anspielen und eine Demo gab es auch zu dem Spiel, wo jeder die GamesCom Demo anspielen durfte. Ich wette, dass jeder, der die Demo angespielt hat, von Planet of Lara begeistert wurde. Das Spiel hat einfach einen so schönen Grafikstil und das Gesamtkonzept, was einen teils an Spiele wie Inside erinnert, packt einen.

Die Puzzle waren zumindest in der Demo noch recht einfach, aber man sah, was möglich sein könnte und das könnte zu einigen Kopfnüssen später im Spiel sorgen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Wishfully hier abliefern wird. Meiner Einschätzung nach, dürften wir hier einen Kandidaten für das beste Indie Spiel in 2023 haben. Es hat mir wirklich verdammt gut gefallen, wie man merkt. 😀

Ravenlok

Release: 2023

Entwickler: Cococucumber
Publisher: Cococucumber

Genre: Action, Abenteuer, Rollenspiel

Trailer: YouTube

Ein weiteres Indie Spiel, was erstmal Konsolen-exklusiv für Xbox erscheinen wird und ebenfalls einen sehr eigenen Grafikstil haben wird. Aber man muss sagen, dass dieser 3D Pixel Art Stil zwar im ersten Moment etwas befremdlich wirkt, aber doch in sich stimmig ist und je mehr ich zu dem Spiel sah, desto mehr gefällt mit die Art-Direction von Ravenlok. Hinzu kommt, dass es mal wieder eine weibliche Hauptfigur gibt und davon kann es nicht genug geben.

In Ravenlok spielt ihr, wer hätte es gedacht, Ravenlok, ein Mädchen, die einen magischen Spiegel findet, der sie in ein düsteres Land zieht. In diesem Land regiert die Raupen Königin. Ihre Verderbnis hat das Land verflucht und es liegt an Ravenlok das Königreich zu retten und die Königin und ihre Lakaien zu besiegen.

Redfall

Release: 2023

Entwickler: Arkane Austin
Publisher: Bethesda Softworks

Genre: Action, Abenteuer

Arkane hat einfach Gefallen an Shootern und so geht es im nächsten Werk von, dieses Mal, Arkane Austin in die Welt von Redfall. Ein Open World Koop Shooter mit Vampirsetting. In Redfall kämpft ihr in der gleichnamigen Stadt gegen Horden von Vampiren, die scheinbar die Sonne verdunkelt haben. Euere Aufgabe ist natürlich zu überleben und dem Mysterium auf den Grund zu gehen, egal ob alleine oder zusammen mit Freunden.

Zur Auswahl stehen euch in dem Spiel vier Jäger und zwar Deinver Crousley, Layla Ellison, Remi de la Rosa und Jacob Boyer. Jeder mit seiner eigenen Hintergrundgeschichte und eigenen Fertigkeiten, die im Kampf gegen die Vampire nützlich werden. Egal ob mit selbstgebauten Waffen, telekinetischen Fertigkeiten oder kleinen Robotern, die Auswahl an Waffen und Fertigkeiten im Kampf gegen Vampire sind vielfältig. Möge die Jagd beginnen!

Replaced

Release: 2023

Entwickler: Sad Cat Studios
Publisher: Coatsink

Genre: Action, Abenteuer, Indie

Trailer: YouTube

Wenn man scheinbar eins kann bei Xbox, dann stylische Indie Spiele für die eigene Plattform zu sichern. Denn auch Replaced hat einen sehr eigenen Artstil, der aber zumindest mir sehr gut gefällt. Dazu passt der gewählte Stil perfekt zum futuristischen Setting, das euch in Replaced präsentiert wird. Optisch erinnert es mich teils an Blade Runner und das ist definitiv etwas Gutes.

In Replaced schlüpft man in die Rolle von R.E.A.C.H., einer KI, die in Körper eines Menschen gefangen ist. Sprich, sie ist nicht freiwillig dort gelandet. Aber ein freier Wille ist in Replaced eh selten anzutreffen, denn in dieser dystopischen Welt herrscht man von oben herab. Diejenigen, die Macht inne haben, sind das Recht und können daher scheinbar frei über das Fussvolk bestimmen und ihre Organge, denn die sind aktuell besonders viel wert und wer will nicht noch reicher werden? Ich mein, Widerworte gibt es nicht, wenn dir befohlen wird deine Organe zu verkaufen, damit die Obrigkeit reicher wird, wer soll sie davon abhalten?

Senua's Saga: Hellblade II

Release: 2023

Entwickler: Ninja Theory
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Action, Abenteuer

Trailer: YouTube

Schon einige Jahre sind ins Land gezogen seitdem der zweite Teil von Hellblade 2019 angekündigt wurde und viele sind mega gespannt auf den Nachfolger, immerhin war Hellblade eine Überraschung. Nicht nur, dass es ein gutes Spiel war, sondern auch ernste Themen anzusprechen und zu visualisieren wusste. Das Gameplay, was man 2021 zu Gesicht bekam, sah fantastisch aus und sorgte nur für noch mehr Hype. Jetzt soll es 2023 wohl endlich soweit sein. Ein finales Release Datum gibt es bisher noch nicht.

Senua hat zwar die Ereignisse aus dem ersten Teil hinter sich gebracht, aber scheint noch nicht ihre gewünschte Ruhe bekommen zu haben. Immerhin ist sie wieder mit ihrem Volk vereint, das im ersten Teil ziemlich leiden musste. Doch die Wiedervereinigung hält nur von kurzer Dauer, denn eine neue Bedrohung ist bereits da und hält sie beschäftigt. Ihre kämpferischen Fertigkeiten werden erneut benötigt und dazu muss sie auch ihrer Fürhrequalitäten unter Beweis stellen. Mit Hilfe ihrer Stimmen und ihren Verbündeten zieht sie erneut in den Kampf gegen die Kreaturen dieser herrlich verstörenden Welt!

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart Of Chernobyl

Release: 2023

Entwickler: GSC Game World
Publisher: GSC Game World

Genre: Action, Abenteuer, Rollenspiel

GSC Game World arbeitet nun schon eine Weile am neuen S.T.A.L.K.E.R. Teil, um dessen Reihe es allein schon viel zu berichten gab und weiterhin, auch Jahre später, immer noch genug Anhänger hat, die auf eine Fortsetzung warten. Diesr rückt, trotz Ukraine Krieg nun stetig näher, nachdem sich das Studio aus Kiew zurückzog und nun seinen Sitz in Prag hat.

Nach den Ereignissen aus dem Vorgänger, hat sich Tschornobyl weiter verändert. Die Sperrzone wurde noch gefährlicher. Die gefährlichen Mutanten, die sich in der Sperrzone ihr Zuhause bauten, sind gewalttätiger geworden und sind deutlich gefährlicher geworden als sie es jemals waren. Gleiches gilt für die Anomalien, die sich weiter verbreitet haben. Der Kampf ums Überleben hat sich verschärft und das merken auch die Menschen, die nun verbissener ihrere Fraktionskämpfe in Tschornobyl führen.

Doch das Versprechen von schnellen Geld und unermesslichen Reichtum durch den Verkauf von Artefakten sorgt dafür, dass auch weiterhin Stalker in die Zone kommen, um sich auf die Suche nach den besagten Artefakten zu machen. Doch unsere Reise hat so manche Überraschungen parat.

Starfield

Release: 2023

Entwickler: Bethesda Game Studios
Publisher: Bethesda Softworks

Genre: Action, Rollenspiel

Trailer: YouTube

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2330. Die Menschheit hat neue Sonnensysteme entdeckt und bereist. Neue Planeten wurden besiedelt und es gilt eine neue Galaxie zu erkunden. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enter... äh. des Spaceminer. Bei Bethesda hatte man keine Lust mehr auf die Erde, egal ob im Mittelalter mit Drachen und Magie oder in der Zukunft mit Apokalypse, Mutanten und Bruderschaften. Zeit also, wie bei Mass Effect, die Galaxien zu erkunden und Sonnensysteme zu bereisen, die einst außerhalb unserer Reichweite schienen.

Nun, wie bei Mass Effect scheint es nicht zu werden, sprich, man sollte nicht massenweise neue Rassen erwarten oder bereits existierende politische Vereinigungen mehrerer Spezien. Dafür warten etliche Planeten auf euch, die es zu erkunden gilt, stets auf der Suche nach neuen Artefakten und Ressourcen, die wichtig für die Menschen sein könnten.

Bethesda schreibt selbst, dass Starfield mit das größte Spiel sein soll, dass sie je entwickelt haben. Hoffen wir nur, dass es nicht auch das Bug verseuchteste Spiel sein wird, was sie je entwickelt haben. Wobei, das wird seit Fallout 76 schon schwer werden. :D

State of Decay 3

Release: 2023

Entwickler: Undead Labs
Publisher: Xbox Game Studios

Genre: Abenteuer, Survival-Horror

Trailer: YouTube

Undead Labs hatten mit State of Decay damals einen Überraschungshit entwickelt. Klar, das Spiel war damals noch etwas kantig, aber die Grundkonzept konnte überzeugen und das Gameplay war solide genug, um seinen Spaß mit zu haben. Entsprechend war es nicht überraschend, dass Microsoft sich das Studio bald einverlaibte. Einige Jahre später kam dann State of Decay 2, welches ein runderes Erlebnis bieten sollte, was aber leider nicht den Erwartungen gerecht werden konnte. Der Coop Modus war nicht durchdacht und hatte viele technische Probleme, wie auch das Spiel an sich. Aber auch hier war das Grundkonzept weiterhin interessant und nach etlichen Patches wusste auch der zweite Teil zu gefallen.

Nun im dritten Teil will man alles richtig machen und holt sich dafür auch Hilfe hinzu in Form von The Coalition, die bei der Entwicklung helfen soll. Immerhin setzt State of Decay 3 im neuen Teil auf die Unreal Engine 5 und wer ist da besser geeignet zu helfen als The Coalition, die schon jahrelange Erfahrung mit der Unreal Engine haben. 

Zum eigentlichen Spiel ist seit der Ankündigung in 2020 nicht viel bekannt. Auch wenn Phil Spencer das Spiel schon anspielen durfte und soweit begeistert ist. Es scheint aber mittlerweile spielbar zu sein und entsprechend dürfte man zur E3 mehr Infos erwarten und ein Release in 2023 scheint realistisch zu werden. Immerhin könnte es die Aussage von Phil Spencer untermauern, dass 2023 ein starkes Xbox Jahr werden soll.

The Last Case Of Benedict Fox

Release: 2023

Entwickler: Plot Twist
Publisher: Rogue Games, Inc.

Genre: Action, Abenteuer, Rollenspiel, Indie

Trailer: YouTube

Das letzte Spiel dieser Liste ist erneut ein Indie Spiel, welches erstmal Konsolen-exklusiv für die Xbox erscheinen wird. Auch hier gilt wieder die Aussage, dass Xbox einfach weiß interessant aussehende Indie Spiele in den Game Pass zu holen. In The Last Case Of Benedict Fox findet ihr euch in einer lovecraftschen Welt wieder. In dieser Welt sind Rituale und Morde nichts ungewöhnliches und es gilt diese Morde aufzuklären. Immerhin ist Benedict Fox ein selbsternannter Detektiv mit besonderen Fertigkeiten.

Seine Fertigkeiten bezieht er durch seinen dämonischen Begleiter, der dafür sorgt, dass er mit den Verstorbenen reden kann und dadurch die einzigartige Möglichkeit hat Geheimnisse zu lüften, die sonst wohl für immer im Verborgenen geblieben wären. Doch Detektivarbeit ist nicht das einzige in dem Benedict Fox gut ist, denn es gilt im Metroidvania Stil durch Level zu springen, kämpfen und wohl auch so manchen Bossgegner ein Ende zu setzen. Das alles in einem sehr schönen Artstil, der viel mit Farben und Lichter zu arbeiten weiß.

Ende

Damit sind wir auch am Ende unserer kleinen Vorschau der Xbox Exclusives Spiele für 2023 angekommen. Wie bereits erwähnt, werden sicherlich noch weitere Xbox Exclusives dieses Jahr angekündigt werden, immerhin möchte Xbox die Flaute aus 2022 wiedergutmachen und hat, wie ihr sehen konntet, bereits einige hochkarätige Spiele in den Startlöchern. Jedoch fehlen auch noch viele bekannte Studios, um die es in letzter Zeit recht ruhig war. Auf welches Spiel freut ihr euch denn 2023 am meisten? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Kommentare
Aktuelle Artikel
vor 14 Stunden
Alle Game Releases in 2023 für Nintendo Switch, PC, PS5, Xbox Series X|S

Das Gamingjahr 2023 wird mit massenweisen Videospielen aufwarten, egal ob Exclusives oder nicht. Große Titel warten auf ihren Release, wie z.B. Diablo IV, Like a Dragon: Ishin, Wild Hearts, Wo Long: Fallen Dynasty, uvm. Hier kommt die komplette Übersicht.

Weiterlesen
vor 18 Stunden
Fire Emblem: Engage im Test - Eine göttliche Angelegenheit!

Fire Emblem bekommt einen neuen Hauptteil spendiert, nach dem Ableger Fire Emblem Warriors: Three Hopes. Die Frage im Raum natürlich, ob Fire Emblem Engage an den Vorgänger Fire Emblem: Three Houses heranreichen kann, der Höhepunkt der Reihe.

Weiterlesen
vor 1 Tag
Die besten Shooter Spiele - Apex Legends, Bioshock, Valorant, uvm.

Wir haben die aktuell besten Vertreter aus dem Shooter Genre für euch gesammelt egal ob auf PC, PS5 oder Xbox Series X|S. Ob ihr auf Maus und Tastatur schwört oder lieber den Controller benutzt, um euren Gegnern Headshots zu verpassen.

Weiterlesen
vor 1 Tag
Backfirewall_ im Test - Das längste Smartphone Update!

Mit Backfirewall bringt uns Naraven Games ein Adventure Spiel, was im Innenleben eines Smartphones spielt. Eine kuriose Ausgangslage, die man so noch nicht erlebt hat. Aber reicht das aus um ein gutes Spiel abzuliefern? Wir finden es heraus!

Weiterlesen
Es ist ein Update verfügbar
An update is available to improve your app experience

We've pushed some shiny new code to make your browsing experience even better.