Die kommenden Open World Spiele in 2024 für PC, PS5, Switch und Xbox Series X|S

Die kommenden Open World Spiele in 2024 für PC, PS5, Switch und Xbox Series X|S

Wenn du über Links von Spielekauf.de einkaufst, dann erhalten wir eventuell eine Provision, ohne Zusatzkosten für dich.

Games mit offenen Spielwelten sind überaus beliebt und auch in 2024 erscheinen viele neue Open World Spiele für PC, PS5, Switch und Xbox Series X|S. Eine offene Welt bietet je nach Spiel nahezu unbegrenzte Möglichkeiten was die Erkundung und die Spielweise angeht, denn es ist dem Spieler selbst überlassen, wie er sich in all den einzigartigen Welten austobt. Diese Freiheit macht den besonderen Reiz an Open World Spielen aus und sorgt ebenfalls dafür, dass die gestalterischen Optionen auch für Entwicklerstudios kaum limitiert sind.

Dieses Jahr könnt ihr euch u.a. auf das Rollenspiel GreedFall 2 - The Dying World freuen, dessen Geschichte drei Jahre vor den Ereignissen des Vorgängers spielt. Mit Outcast - A New Beginning erscheint nun zudem auch die Fortsetzung der Outcast-Reihe, die euch in eine fantastische Alien-Welt entführt. Außerdem kann man sich bald in die Sperrzone von Chornobyl vorwagen, denn das lang erwartete S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl wird wohl im September 2024 erscheinen.

In unserer Übersicht findet ihr eine Mischung von Spielen aus verschiedenen Genres, die man allesamt unter dem Genre Open World verbuchen kann. Klickt auf ein Spiel in der Liste unten, um direkt zu dem gewünschten Titel zu springen und alle wichtigen Informationen zu erhalten.

Das ist unsere Auswahl der interessantesten Open World Spiele, die aller Voraussicht nach 2024 erscheinen werden. Bei einigen Titeln gibt es noch keinen Releasetermin geschweige denn einen Releasezeitraum, daher kann man nur hoffen, dass es diese Spiele bald auf den Markt schaffen.

Kommende Open World Spiele in 2024:

Das Gaming Jahr 2024 in der Übersicht:

ARK 2

ARK 2 Screenshot Artwork

Release: TBA
Plattformen:
PC, Xbox Series X|S
Entwickler: Studio Wildcard
Publisher: Studio Wildcard
Genre: Action, Adventure, MMO, Sandbox, Survival
Trailer: ARK 2 Trailer – Youtube

In Ark 2 geht es wie schon im ersten Teil darum, eure Überlebenskünste unter Beweis zu stellen. Studio Wildcard entführte den Spieler bereits in Ark: Survival Evolved (2017) in eine offene Spielwelt, in der man auf Dinosaurier und andere Kreaturen aus der Urzeit trifft. Auch in der Fortsetzung findet ihr euch in einer geheimnisvollen Urwelt wieder, in der zahlreiche Gefahren lauern und die durch dynamische Ereignisse immer wieder neue Überraschungen und Veränderungen bereithält.

Ark 2 wird plattformübergreifendes Modding bieten, sodass es möglich sein wird, die Welt nach eurem Belieben zu verändern. Das Spiel soll dabei grundlegend verbessert worden sein bezüglich des Kampf- und Fähigkeitensystems, der Herstellung von Gegenständen sowie der künstlichen Intelligenz der Kreaturen. Auf Basis der Unreal Engine 5 soll das Abenteuer rund um den Helden „Riddick“, verkörpert von Vin Diesel, auch in optischer Hinsicht realistischer ausfallen.

Avowed

Avowed Screenshot

Release: Herbst 2024
Plattformen:
PC, Xbox Series X|S
Entwickler: Obsidian Entertainment
Publisher: Xbox Game Studios
Genre: Action, Kampf, RPG
Trailer: Avowed Official Gameplay Trailer – Youtube

Avowed ist im gleichen Universum wie die Pillars of Eternity-Spiele angesiedelt, die ebenfalls von Obsidian Entertainment entwickelt wurden. Im neuen Action-Rollenspiel kehrt ihr also in die Welt von Eora zurück und werdet nun ins Land der Lebenden geschickt, um Gerüchten auf den Grund zu gehen, dass sich dort eine Seuche ausbreitet. Auf der mysteriösen Insel enthüllt ihr ein schreckliches Geheimnis, das die Welt an den Rand der Zerstörung bringt.

Die Spielwelt bietet zahlreiche Ökosysteme, jedes mit speziellen Umgebungen, Rätseln und Gefahren, die es in der Egoperspektive zu bewältigen gibt. Um die zahlreichen Gegner und fantastischen Kreaturen zu besiegen, könnt ihr Waffen und Zaubersprüche kombinieren und einen einzigartigen Spielstil erschaffen, der genau zu euch passt. Dabei werdet ihr von Gefährten begleitet, die jeweils besondere Fähigkeiten besitzen, um euch auf eurer Reise zu unterstützen.

Dragon Age Dreadwolf

Dragon Age Dreadwolf Screenshot

Release: TBA
Plattformen:
PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Genre: Adventure, Kampf, RPG, Strategie
Trailer: Dragon Age: Dreadwolf Trailer – Youtube

Dragon Age: Dreadwolf hat noch keinen offiziellen Releasetermin, aber sollte definitiv bei Fans von RPGs und Open World-Spielen auf der Liste stehen, denn seit dem Release von Dragon Age: Inquisition vor knapp zehn Jahren ist es ruhig um das Franchise von Electronic Arts geworden.

Daher gibt es auch noch kaum Informationen zum neuen Kapitel, das eine direkte Fortsetzung von Inquisition sein wird. Im neuen Ableger der Reihe erkundet ihr die Weiten von Thedas mit seinen Ländern, Königreichen und Städten, die als Schauplatz für viele neue Abenteuer dienen werden.

Dragon's Dogma 2

Dragon's Dogma 2 Artwork

Release: 22. März 2024
Plattformen:
PC, PS5, Xbox Series X|S
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Genre: Action, Adventure, Kampf, RPG
Trailer: Dragon's Dogma 2 Action Trailer – Youtube

Mit Dragon’s Dogma 2 erscheint dieses Jahr eines der komplexesten Rollenspiele für Einzelspieler auf das Fans lange warten mussten, denn das erste Spiel Dragon’s Dogma wurde 2012 veröffentlicht. Wie bereits im Vorgänger schlüpft man in die Fußstapfen des „Erweckten“ und erkundet die riesige Welt, eine Art Parallelwelt des ersten Teils, auf eigene Faust. Zusätzlich könnt ihr bis zu drei Vasallen auswählen, die von der KI kontrolliert werden und an eurer Seite kämpfen, während ihr auf epische Monster andere Kreaturen der Fantasy-Welt trefft.

In der mittelalterlichen Spielwelt stoßt ihr auf zahlreiche Bewohner zu denen ihr Beziehungen aufbauen könnt und die euch Quests und andere Aufgaben geben, die die Handlung vorantreiben. Dragon’s Dogma 2 bietet ein mächtiges Arsenal an Waffen und magischen Fähigkeiten, die ihr in Hack & Slay-Kämpfen verwenden könnt. Als „Erweckter“ wurde euer Herz von einem Drachen herausgerissen und ihr macht euch auf den Weg, euer Herz zurückzuholen und den Drachen zu töten.

Dune: Awakening

Dune Awakening Screenshot Artwork

Release: TBA
Plattformen:
PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S
Entwickler: Funcom
Publisher: Funcom
Genre: Action, MMO, Sandbox, Simulation, Survival-Crafting
Trailer: Dune: Awakening Pre-Alpha Teaser Trailer – Youtube

Der Film Dune: Teil 2 steht bereits in den Starlöchern und kommt Ende Februar 2024 in die Kinos. Passend dazu können Fans auch bald spielerisch in einem neuen Survival-MMO in das Dune-Universum eintauchen, denn mit Dune: Awakening erweckt Funcom den Planeten Arrakis zum Leben. Dort trefft ihr auf viele bekannte Gesichter aus den Filmen und Büchern und müsst auf dem gefährlichen Wüstenplaneten um euer Überleben kämpfen.

In Dune: Awakening erstellt ihr euren eigenen Charakter, den ihr mit der Zeit immer weiterentwickelt, während ihr euch auf die Suche nach dem wertvollsten Rohstoff von Arrakis begebt: Spice. Doch nehmt euch in Acht vor den riesigen Sandwürmern! In der offenen Welt ist es euch überlassen, ob ihr gegen andere Spieler kämpft, auf die Suche nach Wasser geht oder eure Festung immer weiter ausbaut, um die Vorherrschaft über Arrakis zu übernehmen.

Final Fantasy VII Rebirth 

Final Fantasy VII Rebirth Artwork

Release: 29. Februar 2024
Plattformen:
PS5
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Genre: Action, Kampf, RPG
Trailer: Final Fantasy VII Rebirth Release Date Announce Trailer – Youtube

Final Fantasy VII Rebirth wurde bei den Game Awards 2023 zum am meisten erwarteten Spiel gekührt. Lange müssen Fans der Reihe nun nicht mehr warten, denn bereits Ende Februar ist es soweit und der zweite Teil der Remake-Trilogie von Final Fantasy 7 (1997) kommt auf den Markt.

Damit wird die Geschichte rund um Cloud Strife weiter erzählt, die im ersten Teil der Neuauflage damit geendet hatte, dass Cloud und seine Gefährten aus der Metropolis Midgar geflohen sind. Man kann mit einigen Neuerungen und Verbesserungen rechnen, die das Erkunden der offenen Spielwelt wieder spannend machen werden.

Flintlock: The Siege of Dawn

Flintlock The Siege of Dawn Artwork

Release: 3. Quartal 2024
Plattformen:
PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S
Entwickler: A44 Games
Publisher: Kepler Interactive
Genre: Action, Adventure, RPG
Trailer: Flintlock: The Siege of Dawn God Killer Gameplay Trailer – Youtube

Wer Lust auf ein komplett neues Action-Rollenspiel mit einer noch unbekannten offenen Welt hat, der kann sich schon mal auf Flintlock: The Siege of Dawn freuen. Die Welt von Kian wird von Göttern und einer Armee der Toten bedroht, die durch das Tor der Unterwelt in eure Heimat eingedrungen sind. Eure Aufgabe ist es, die Götter zu besiegen und die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren.

Ihr übernehmt die Rolle von Nor Vanek, einer Kriegerin der Koalitionsarmee. Euer Verbündeter ist das fuchsartige Wesen Enik, das euch überallhin begleitet. Flintlock: The Siege of Dawn verfügt über ein Kampfsystem, das mächtige Kombinationen erlaubt. So könnt ihr Nahkampfwaffen, Schusswaffen und Magie miteinander verbinden, um in Kämpfen gegen sagenhafte Kreaturen die Oberhand zu gewinnen. Könnt ihr am Ende eurer Reise das Tor zur Hölle schließen?

Gothic 1 Remake

Gothic 1 Remake Artwork

Release: TBA
Plattformen:
PC, PS5, Xbox Series X|S
Entwickler: Alkimia Interactive
Publisher: THQ Nordic
Genre: Action, Abenteuer, Kampf, RPG
Trailer: Gothic 1 Remake Showcase Trailer 2022 – Youtube

Nach mehr als 20 Jahren wird es ein Remake des ersten gleichnamigen Teils der Gothic-Reihe geben. Verantwortlich ist dieses Mal nicht mehr das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes, das den Grundstein für den Erfolg der Fantasyspiele legte, sondern Alkimia Interactive, das in Zusammenarbeit mit THQ Nordic seinen Debuttitel kreiert.

Wie schon im Original-Spiel findet ihr euch im Königreich Myrtana wieder, das gegen die Orks Krieg führt. Als namenloser Held brecht ihr als Häftling aus dem Minental von Khorinis aus und müsst in der gefährlichen Welt um euer Überleben kämpfen. Das Gothic 1 Remake soll u.a. ein komplett verbessertes Kampfsystem bieten.

Gray Zone Warfare

Gray Zone Warfare Screenshot

Release: 2024
Plattformen:
PC
Entwickler: MADFINGER Games
Publisher: MADFINGER Games
Genre: Action, First-Person-Shooter, MMO, Survival, Taktik
Trailer: Gray Zone Warfare Gameplay Reveal – Youtube

Gray Zone Warfare ist ein taktischer First-Person-Shooter, dessen Fokus auf Realismus liegt. Hier findet ihr euch in einer riesigen offenen Welt wieder, genauer gesagt in der 42 km² großen fiktiven demokratischen Republik von Lamang, inspiriert von der südostasiatischen Flora und Fauna. Die dynamische Welt entwickelt sich fortan weiter, auch wenn man nicht aktiv im Spiel ist. In diese Quarantänezone werdet ihr entweder alleine oder zusammen im Squad auf Erkundungstour geschickt, die Geschichte wird dabei durch Missionen erzählt.

Ihr trefft in Gray Zone Warfare nicht nur auf feindliche KI, sondern auch auf menschliche Gegner, die euch an den Kragen wollen. Dabei ist Überleben angesagt, denn insbesondere das Gesundheitssystem zielt auf eine realistische Darstellung bei Verletzungen und Schusswunden ab. Um euch gegen die Gefahren zur Wehr zu setzen, gibt es ein umfangreiches System mit Waffenanpassungen und taktischen Möglichkeiten. Wenn ihr in diesem MMO überleben wollt, braucht ihr taktisches Geschick, denn jeder Tod setzt euren Fortschritt zurück.

GreedFall 2 - The Dying World

Greed Fall 2 The Dying World Screenshot Artwork

Release: TBA
Plattformen:
PC, Konsolen
Entwickler: Spiders
Publisher: Nacon
Genre: Action, Abenteuer, RPG
Trailer: GreedFall 2 - The Dying World Announcement Trailer – Youtube

Die Geschichte von GreedFall 2 – The Dying World ist drei Jahre vor dem Vorgänger angesiedelt. Im Prequel schlüpft ihr in die Rolle des Ureinwohners Teer Fradee, der von den Kolonisten, die seine Heimatinsel bedrohen, gefangen genommen und zurück in die „alte Welt“ gebracht wird. Auf dem euch unbekannten alten Kontinent kämpft ihr nun dafür, eure Freiheit zurückzubekommen.

Im Laufe des Spiels sammelt ihr Verbündete um euch, die euch nicht nur im Kampf zur Seite stehen, sondern auch zu Freunden und Liebhabern werden. Eure Entscheidungen beeinflussen dabei eure Beziehungen. Mit Hilfe von Diplomatie, Manipulation und kämpferischen Fähigkeiten müsst ihr die Ambitionen der Kolonisten stoppen, um die Welt von GreedFall zu retten.

Hyper Light Breaker

Hyper Light Breaker Screenshot

Release: TBA
Plattformen:
PC
Entwickler: Heart Machine
Publisher: Gearbox Publishing
Genre: Action, Adventure, Roguelike, RPG
Trailer: Hyper Light Breaker Gameplay Reveal Trailer – Youtube

Hyper Light Breaker ist der Nachfolger von Hyper Light Drifter aus dem Jahr 2016. Während es sich beim Vorgänger noch um ein Action-Rollenspiel im Pixel-Art-Stil handelte, hat Entwickler Heart Machine nun zusammen mit Gearbox Publishing ein modernes 3D-Action-Roguelike mit einer offenen Welt erschaffen. Wie bei Roguelike-Spielen üblich, wird die Spielwelt prozedural generiert und verändert sich permanent nach jedem Tod, sodass euch immer wieder neue Biome und Labyrinthe erwarten.

Als Spieler übernimmt man die Rolle eines sogenannten „Breakers“ und erkundet den „Überwuchs“, ein Land in der Welt von Hyper Light, entweder alleine oder zusammen im Koop-Modus. In der Third-Person-Perspektive stellt ihr euch mit einem Arsenal an Waffen Horden von Monstern und gefährlichen Bossgegnern. Bei jedem Durchlauf lernt ihr mehr über die Geheimnisse dieser surrealen Welt und ihrer Bewohner kennen. Könnt ihr eurer Siedlung helfen und am Ende den König des Abgrunds stürzen?

Lightyear Frontier

Lightyear Frontier Screenshot Artwork

Release: 19. März 2024
Plattformen:
PC, Xbox Series X|S
Entwickler: FRAME BREAK, Amplifier Studios
Publisher: FRAME BREAK, Amplifier Studios
Genre: Adventure, Indie, Farming, Sandbox, Simulation
Trailer: Lightyear Frontier A Fresh Start Trailer – Youtube

Lightyear Frontier ist eine Farming-Simulation und der Debuttitel des schwedischen Entwicklerstudios Frame Break. In diesem Indie-Adventure strandet ihr auf einem fremden Planeten und errichtet alleine oder mit bis zu drei weiteren Spielern euer neues Zuhause am anderen Ende des Universums. Dabei verzichtet das Spiel komplett auf Survival- oder Kampfelemente, sodass ihr euch voll und ganz auf das Erkunden dieser wundersamen neuen Welt konzentrieren könnt.

Im Spiel seid ihr in einem Mech unterwegs, der verbessert werden kann und euch beim Bauen, Beschaffen von Rohstoffen, Züchten von Pflanzen und Bewirtschaften eurer Farm hilft. Eure neue außerirdische Heimat hat einige Geheimnisse auf Lager, die ihr mit der Zeit aufdeckt. Ihr könnt der Spielwelt mit ihren verschiedenen Ökosystemen durch eine nachhaltige Spielweise zu neuem Glanz und wiederhergestellter Fruchtbarkeit verhelfen.

Nightingale

Nightingale Screenshot

Release: 22. Februar 2024
Plattformen:
PC
Entwickler: Inflexion Games
Publisher: Inflexion Games
Genre: Action, Kampf, RPG, Survival-Crafting
Trailer: Nightingale Release Date Trailer – Youtube

Nightingale ist ein Survivalspiel bei dem ihr ein Netzwerk aus wundersamen Welten mit Hilfe von Portalen bereist. Euer Ziel am Ende des Labyrinthes von Portalen ist die letzte verbleibende Stadt der Menscheit, Nightingale, zu erreichen. In den vom viktorianischen Zeitalter inspirierten Fae-Welten mit ihren gefährlichen Bewohnern und Kreaturen müsst ihr mit Hilfe von Crafting- und Kampfskills um euer Überleben kämpfen.

Das Spiel fokussiert sich dabei auf PvE-Elemente, während ihr in den mysteriösen Welten entweder alleine oder zusammen im Koop-Modus unterwegs seid. In der offenen Spielwelt findet ihr zahlreiche Ressourcen, die ihr zum Bauen einer Basis, zum Herstellen von Waffen, Ausrüstung und Werkzeugen oder zum Bewirtschaften eurer Siedlung benötigt. Könnt ihr euch als Realmwalker in Nightingale behaupten?

Once Human

Once Human Artwork

Release: 3. Quartal 2024
Plattformen:
PC
Entwickler: Starry Studio
Publisher: Starry Studio
Genre: Action, Adventure, MMO, RPG, Shooter, Survival
Trailer: Once Human Official Trailer – Youtube

Im MMO-Survivalspiel Once Human geht es etwas düsterer zu als in Nightingale, denn die Welt wie ihr sie vorher kanntet gibt es nicht mehr. Alles Lebende wurde von einer außerirdischen Plage infiziert, dem Sternenstaub. In der postapokalyptischen offenen Spielwelt werdet ihr vor extreme Bedingungen gestellt, denn es lauern nicht nur furchteinflößende Kreaturen hinter jeder Ecke, sondern auch die Gefahr des Verhungerns oder von Krankheiten ist real.

In dieser Welt ist es eure Aufgabe, die Verschmutzung durch den Sternenstaub einzudämmen. Im Zuge dessen errichtet ihr eine Basis, sammelt Beute und Ressourcen und setzt euch gegen Bossgegner und andere Gefahren zur Wehr, denn als Meta-Mensch seid ihr immun und könnt die Macht des Staubes zu eurem Vorteil nutzen. In Once Human stürzt ihr euch alleine oder mit anderen Überlebenden in das Abenteuer, um das Geheimnis hinter der Seuche an die Oberfläche zu bringen.

Outcast - A New Beginning

Outcast A New Beginning Artwork

Release: 15. März 2024
Plattformen:
PC, PS5, Xbox Series X|S
Entwickler: Appeal Studios
Publisher: THQ Nordic
Genre: Action, Adventure, Third-Person-Shooter
Trailer: Outcast – A New Beginning Combat Trailer – Youtube

Fans von Third-Person-Shootern mit offenen Spielwelten sollten sich Outcast – A New Beginning vormerken. Hier schlüpft ihr erneut in die Fußstapfen des Ex-Navy-SEALs Cutter Slade und befreit den Planeten Adelpha von allen Monstern, die euch über den Weg laufen. A New Beginning ist übrigens die Fortsetzung des Spiels Outcast aus dem Jahr 1999, das schon damals den Grundstein für Open World Spiele gelegt hat und mittlerweile als Remake mit dem Titel Outcast: Second Contact erhältlich ist.

Über 20 Jahre später wird also die Geschichte des Action-Adventures fortgesetzt und auch im Sequel hat der Spieler die Aufgabe den Planeten und die Bewohner, genannt Talaner, vor der Bedrohung durch gefährliche Kreaturen und mächtige Roboter zu beschützen. Verantwortlich für Outcast – A New Beginning ist das gleiche Team und Entwicklerstudio, das den Vorgänger damals auf die Beine gestellt hat. Im neuen Abenteuer erwartet euch nun eine komplett veränderte Welt, die es zu erkunden gilt.

Pioner

Pioner Screenshot

Release: 2024
Plattformen:
PC, PS5, Xbox Series X|S
Entwickler: GFA Games
Publisher: GFA Games
Genre: First-Person-Shooter, MMO, Survival
Trailer: Pioner Gameplay Trailer – Youtube

Pioner ist ein MMO, das in einer unbarmherzigen, postapokalyptischen Welt angesiedelt ist. Ihr befindet euch auf einer Insel aus der Sowjetzeit, die aufgrund von radioaktiven Verstrahlungen Mutanten, Anomalien und weitere lebensbedrohliche Überraschungen bereithält. Die offene Spielwelt hat eine Größe von mehr als 50 km² und besitzt einen Tag- und Nacht-Zyklus, während sie sich in Echtzeit dynamisch weiterentwickelt.

Hier werden First-Person-Shooter und Survival-Elemente kombiniert, während ihr euch entweder alleine oder im Team dem Kampf gegen andere Spieler oder Kreaturen aller Art stellt. Auf der Insel gibt es spezielle Gebiete für PvP-Kämpfe gegen andere Spieler sowie Missionen, die die Geschichte vorantreiben oder die ihr für eine der Fraktionen im Spiel erledigt. Eure Ausrüstung und Waffen können mit zahlreichen Anpassungen modifiziert und verbessert werden.

Rise of the Ronin

Rise of the Ronin Artwork

Release: 22. März 2024
Plattformen:
PS5
Entwickler: Team Ninja
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Genre: Action, Kampf, RPG
Trailer: Rise of the Ronin Gameplay Overview Trailer – Youtube

Team Ninja hat für Rise of the Ronin das Japan des späten 19. Jahrhunderts nachgebildet, das ihr frei erkunden könnt. Das Spiel ist inspiriert von geschichtlichen Ereignissen, sodass ihr auf eurer Reise einige wichtige historische Figuren treffen werdet. Ihr findet euch als Ronin-Krieger zu Zeiten des Krieges in einem Land wieder, das droht auseinanderzubrechen, denn westliche Einflüsse, Bürgerkriege und Seuchen halten Japan in Atem.

Das Schicksal von Japan liegt in diesem kampfbasierten Samurai-Abenteuer in euren Händen, denn ihr beeinflusst die Handlung mit euren Entscheidungen. Auf eurem Weg steht euch ein Kampfsystem zur Verfügung, das über authentische Nahkampftechniken bis zu Schusswaffen der damaligen Zeit reicht. Es ist euch überlassen, welcher Seite der Revolution ihr euch anschließt. Könnt ihr Japan aus dem Chaos und in eine neue Ära führen?

Skull and Bones

Skull and Bones Artwork

Release: 16. Februar 2024
Plattformen:
PC, PS5, Xbox Series X|S
Entwickler: Ubisoft Singapore
Publisher: Ubisoft
Genre: Action, Adventure
Trailer: Skull and Bones Game Awards Trailer – Youtube

In Skull and Bones macht ihr die Ozeane unsicher und werdet als Pirat zum Schrecken der Meere. Für Ubisofts lang erwartetes Action-Adventure, das bereits 2017 angekündigt wurde, wurden nun endlich die Anker gelichtet. Im Spiel findet ihr euch im indischen Ozean wieder und könnt entweder alleine oder im Koop-Modus mit bis zu zwei weiteren Mitspielern in See stechen. In der offenen Welt trefft ihr aber nicht nur auf Freunde, denn auch andere Spieler und Gesetzlose haben ihre Augen auf eure Beute und eure Schätze geworfen.

Das Leben als Kapitän einer Piratencrew ist kein Zuckerschlecken und ihr müsst euren Ruf verbessern und eure Fähigkeiten in spannenden Seeschlachten unter Beweis stellen, um euch die beste Beute zu sichern. Euer Schiff und euer Charakter können dabei verbessert und an euren Spielstil angepasst werden. Schafft ihr es, euch in einer von der Piraterie dominierten Welt Ende des 17. Jahrhunderts zu behaupten oder werdet ihr mit eurem Schiff untergehen?

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl Screenshot

Release: 5. September 2024
Plattformen:
PC, Xbox Series X|S
Entwickler: GSC Game World
Publisher: GSC Game World
Genre: Action, Horror, Shooter, Survival
Trailer: S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl Official Strider Trailer – Youtube

Dieses Jahr ist es endlich soweit und S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl wird knapp 14 Jahre nach der ersten Ankündigung erscheinen. Die Entwicklung des Spiels durch das ukrainische Studio GSC Game World wurde von zahlreichen Verschiebungen, Entwicklungspausen und sogar Betriebseinstellungen geplagt. Umso mehr kann man sich nun auf das finale Produkt freuen, das den Spieler wieder in die Sperrzone von Chornobyl führt, die sich nach einer zweiten Explosion extrem verändert hat.

Aufgrund der radioaktiven Strahlung ist die offene Welt ein Gefahrengebiet voller Anomalien, Mutanten und anderer Kreaturen, die ein Überleben nur schwer möglich machen. Euer Weg als Stalker führt durch dieses postapokalyptische Wasteland mit einer Größe von 64 km², dessen Geheimnissen ihr auf den Grund geht. Dabei greift ihr auf ein Arsenal aus realistischen Schusswaffen zurück und trefft auf Charaktere verschiedener Fraktionen, die zu Freunden oder Feinden werden, je nachdem, wie ihr euch entscheidet.

Star Wars Outlaws

Star Wars Outlaws Artwork

Release: TBA
Plattformen:
PC, PS5, Xbox Series X|S
Entwickler: Massive Entertainment, Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Genre: Action, Adventure, Third-Person-Shooter
Trailer: Star Wars Outlaws World Premiere Trailer – Youtube

Mit Star Wars Outlaws stellen Massive Entertainment und Ubisoft erstmals eine offene Spielwelt im Star Wars-Universum auf die Beine. Ihr schlüpft in die Rolle von Kay Vess, einer Gesetzlosen, die durch die Galaxis zieht und Missionen für Verbrechersyndikate erfüllt, um Belohnungen zu verdienen und sich ihre Freiheit zu erkaufen. Ihr kontrolliert euer eigenes Raumschiff und werdet auf eurer Reise von einem Alien und einem Droiden begleitet.

Die Entscheidungen, die ihr im Spiel trefft, beeinflussen euer Ansehen und wirken sich auf die Handlung aus, die zwischen Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter angesiedelt ist. In Star Wars Outlaws erkundet ihr die Weiten der Galaxie und trefft dabei auf viele bekannte Planeten sowie auf neue Orte, sodass das Spiel auch für eingefleischte Star Wars-Fans einige Überraschungen bereithält.

Test Drive Unlimited Solar Crown

Test Drive Unlimited Solar Crown Screenshot

Release: 2024
Plattformen:
PC, PS5, Switch, Xbox Series X|S
Entwickler: KT Racing
Publisher: Nacon
Genre: Rennspiel
Trailer: Test Drive Unlimited Solar Crown The Racer Trailer – Youtube

Natürlich darf in unserer Liste auch ein Rennspiel mit offener Welt nicht fehlen. In Test Drive Unlimited Solar Crown wurde die Insel Hong Kong Island 1:1 nachgebildet und bietet ein 600 km langes Straßennetz für eure Abenteuer. Die Insel im Süden von Hongkong macht ihr mit einer Vielzahl von Sportkarren unsicher. Mit eurem Rennwagen baut ihr nach und nach euren Ruf auf, während ihr die Welt erkundet und am sogenannten Solar Crown Wettbewerb um den Sieg fahrt.

Die Test Drive Unlimited Reihe ist bereits seit den ersten beiden Teilen für ihre offenen Spielwelten bekannt. Spritztouren kann man entweder alleine unternehmen oder man fordert andere Spieler zu einem Rennen heraus und fährt um die Wette. Mit von der Partie sind alle möglichen Luxuskarossen von Marken wie Lamborghini, Ferrari und vielen mehr. Im Spiel könnt ihr euch für einen von zwei Clans entscheiden: Die Sharps oder die Streets. Welcher Clan wird zum Solar Crown Champion?

Towers of Aghasba

Towers of Aghasba Screenshot

Release: TBA
Plattformen:
PC, PS5
Entwickler: Dreamlit Games
Publisher: Dreamlit Games
Genre: Action, Adventure, RPG, Sandbox
Trailer: Towers of Aghasba Extended Reveal Trailer – Youtube

Das Aufbauspiel Towers of Aghasba bietet euch eine wundersame Fantasy-Welt, die ihr selbst nach euren Vorstellungen verändern und gestalten könnt. Anfangs ist die Insel Aghasba ein unliebsamer, von den Menschen verlassener Ort, auf dem man kaum überleben kann. Es ist eure Aufgabe, der Heimat eurer Vorfahren neues Leben einzuhauen. Dabei sorgt ihr für das Überleben eures Stammes und helft dabei, dass die Menschheit wieder nach Aghasba zurückkehren kann.

In Zuge dessen könnt ihr die weitreichende Insel bebauen und kultivieren. Dabei kommt es vor allem auf die Balance zwischen der Zivilisation, die durch euch immer weiter voranschreitet, und die Beständigkeit der Ökosysteme an, die weiterhin gedeihen müssen. Ihr müsst einen Einklang zwischen den Menschen und der Natur mit ihrer surrealen Tier- und Pflanzenwelt schaffen, um die Insel bewohnbar zu machen und das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Welches Open World Spiel in 2024 ist euer Favorit?

Auch im Jahr 2024 werdet ihr wieder mit zahlreichen Spielen versorgt, die neue Maßstäbe im Open World Genre setzen wollen. Ganz gleich ob ihr lieber die Weiten des Weltalls in Star Wars Outlaws erforscht oder ob ihr mit eurem getunten Rennwagen die Straßen von Hongkong Island in Test Drive Unlimited Solar Crown unsicher macht, jedes Spiel unserer Liste bietet eine unvergleichliche offene Welt, die nur darauf wartet, von euch erkundet zu werden. Hinterlasst euren Favoriten gerne in den Kommentaren und teilt uns mit, in welche Open World ihr am liebsten sofort eintauchen möchtet.

Kommentare
Aktuelle Artikel
vor 1 Tag
Alle kommenden Spiele Releases in 2024 für Switch, PC, PS5 und Xbox Series X|S

Wir haben alle kommenden Spiele für Switch, PC, PS5 und Xbox Series X|S für euch gesammelt, damit ihr kein Highlight verpasst und stets up2date seid, wenn es um Game Releases geht. Monatlich aktualisiert, damit ihr stets den Überblick habt.

Weiterlesen
vor 3 Wochen
Die kommenden Open World Spiele in 2024 für PC, PS5, Switch und Xbox Series X|S

Games mit offenen Spielwelten sind überaus beliebt und auch in 2024 erscheinen viele neue Open World Spiele für PC, PS5, Switch und Xbox Series X|S. Ihr könnt euch u.a. auf GreedFall 2 - The Dying World, Outcast - A New Beginning und S.T.A.L.K.E.R.: 2 Heart of Chornobyl freuen.

Weiterlesen
vor 1 Monat
15 kommende Survival Spiele in 2024 für PC, PS5 oder Xbox Series X|S

In 2024 warten wieder etliche Survival Spiele auf euch, egal ob für PC, PS5 oder Xbox Series X|S. Damit ihr wisst, was auf euch zukommt, haben wir eine Liste mit interessanten Kandidaten für euch erstellt. Ein bunter und breiter Mix erwartet euch!

Weiterlesen
vor 1 Monat
Die besten Koop-Spiele für Xbox Series X|S - Diablo IV, Grounded, Moving Out 2, uvm.

Auch für Microsofts Xbox gibt es einige interessante Koop-Spiele. Hier findet ihr unsere Übersicht mit den besten Spielen, die man auf der Xbox Series X|S gemeinsam spielen kann. Mit dabei sind Diablo IV, Grounded und Moving Out 2.

Weiterlesen
Es ist ein Update verfügbar
An update is available to improve your app experience

We've pushed some shiny new code to make your browsing experience even better.